Hilfe bei der Beantwortung der Fragen für ein Vorstellungsgespräch im Senat?

3 Antworten

Hello :)

Grundsätzlich wär bei allen Antworte der berufspraktische Bezug zur Verwaltungstätigkeit gut, herauszustellen.

zu 1) z.B. noch: Konzentration auf verschiedene Vorgänge, Durchhaltevermögen beweisen, Freude an Textverarbeitung, Sachverhalte überprüfen, Fähigkeit im Team zu arbeiten, immer wieder sich im schriftlichen und mündlichen Ausdrucksvermögen beweisen zu können etc.

zu 2) z.B. noch: im Einzelhandel kundenorientiert zu kommunizieren, Deine Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit und Genauigkeit, gute Zeitplanungsfähigkeiten + was Du selbst schon geschrieben hast ...

zu 3) z.B. noch: Dein Interesse an der Unterstützung der Arbeit einer Landesbehörde, hohes Interesse für Verwaltungsvorgänge, Zahlen und Sacharbeit, im speziellen im Bereich Sport und Innere Verwaltungsvorgänge.

zu 4) z.B. noch: Zentralisierte Büro- und Sacharbeit, Weiterentwicklung der thematischen Arbeit in verschiedenen Fachbereichen der Behörde und Beteiligung ggf. an Erhebungen / Evaluationen, Verlässlichkeit und Genauigkeit unter Beweis stellen, Loyalität zeigen und unparteiisch agieren sowie bestehende Gesetze vertreten und umsetzen. und und und ... :D

Das fällt mir jetzt spontan ein ...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FitnessFlori  09.11.2020, 21:35

Sorry - falls n paar Doppelungen drin sind. // Hab's ganz schnell vorhin runtergetippt :D

gigiih  27.03.2023, 21:28

ich weiß, es ist schon lange her, aber vllt kannst du dich an einiges noch erinnern...

Zu 1.) würde ich sagen, welches Lieblingsfach du hattest und warum das so war.

2.) Hast du evtl. auch ehrenamtlich gearbeitet, z.b. im Turnverein. Oder deine Hobbys.

3.),,, und weil du sportlich aktiv bist???

4. Bereich Polizei usw. da solltest du dir ein paar Videos ansehen. Stichwort: Verwaltungsarbeit bei der Polizei auf YouTube.

An sich schon gut. Den letzten Punkt könntest du googeln. Denke da steht genug in internet zu... Der Punkt ist auf jeden Fall wichtig! Und eigentlich hast du ja schon geschrieben : Telefonieren, Beraten... Aber bestimmt findet man dazu nochmal was genaueres

Bei uns wird der Beruf VerwaltungsfachangestellteR nicht verbeamtet. Ich weiß nicht wie das bei euch ist. Schau vorher besser, bevor du sowas in die Richtung sagst.