Gekündigt wegen Diebstahl, was im nachhein machen?

8 Antworten

Ehrlichkeit wird bei Bewerbungsgesprächen meist oft nicht belohnt. 😬
Und wenn ein Verfahren am laufen ist beispielsweise, dann sollte er sich sowieso nicht darüber unterhalten.
Ausser es wurde ein Führungszeugnis verlangt und der Diebstahl ist da eingetragen. Da nicht raus reden, lieber sagen man hat abgelaufene Sachen gegessen. Aber jeder hat bei persönlichen Fragen das Recht auf lügen.

Woher ich das weiß:Hobby
Belan93  02.03.2020, 17:15

Oh und natürlich

niemals bei dem klauen der dir Geld für dein Brot gibt!

 weil er scheinbar öfter Sachen geklaut haben soll

Nicht scheinbar, sondern anscheinend, denn sonst wäre er nicht gekündigt worden.

Ich arbeite dort selber und er hat es niemals gemacht, nur einmal das weiß ich sicher

Einmal ist nicht niemals, sondern genau einmal zu viel. Und somit ist die Kündigung auch berechtigt. Hoffentlich wurde es auch zur Anzeige gebracht.

wie sagt man sowas in einem Vorstellungsgespräch?

Gar nicht. Dazu ist er auch nicht verpflichtet. Allerdings wird es schwierig einen anderen plausiblen Grund zu nennen warum man sich von ihm getrennt hat. Und wenn er Unsinn erzählt und der potentielle neue Arbeitgeber beim alten nachfragt, dann war's das sowieso.

Wer zu blöd ist sich an einfachste soziale Verhaltensweisen zu halten, der muss halt auch, zurecht, mit den Konsequenzen leben.

Man muss sich nirgends selber belasten.

Er muss sich einen Grund ausdenken, warum er arbeitslos jetzt ist und warum ihm gekündigt worden ist. Wenn alles nur scheinbar ist, und er gemobbt worden ist, dann muss er garantiert keine Angst haben vor einem Vorstellungsgespräch.

Er muss - in der Bewerbung egal wie - positiv sein. Sucht neues Aufgabenfeld, wenn er gefragt wird: es entsprach nicht seinen Vorstellungen - er möchte z.Bsp. mehr oder was neues lernen, egal, ihr müsst euch was ausdenken.

Du selber achtest mal auf deinen Freund, alleine schon, was du selber schreibst: scheinbar bie und dann doch einmal gesehen...wie oft hats du es nicht gesehen.Bist du evt. liebesblind? Also, es kann passieren, dass du dich in der Ehrlichkeit deines Freundes täuschst.

BlutJen
Fragesteller

Ich denke mal macj fast 3 Jahren Beziehung täusche ich mich da nicht, aber wie dem au sei, was bringt es zu lügen bei einem Vorstellungsgespräch, weil der neue Betrieb kann doch theoretisch beim aögen nach fragen oder nicjt?

Elizabeth2  03.03.2020, 08:09
@BlutJen

klar kann der Betrieb das, wird er auch vielleicht machen, aber nicht immer passiert das. Es ist ja auch nicht gelogen, sondern etwas verschwiegen. Und ausdrücklich ist so etwas erlaubt. Ihr solltet euch beim Arbeitsamt fachlichen Rat holen, er muss sich ja eh dorthin melden und da gibt es sicher auch gespräche. Zumindest können die hoffentlich mitteilen, wer Rat geben kann. Dann muss aber alles auf den Tisch, auch das positive, vor allem wenn es eher um mobbing ging.

Wenn der nichts gemacht hat, außer einmal was gegessen, was weggeschmissen gehört hätte, ist für mich alles weitere mobbing. Und damit kann er bei Beratungsgesprächen nachforschen, wie er damit umgehen kann, eben aus der Angst heraus, die erkundigen sich.

Dein Freund bekommt kein Fuss mehr in das Berufsleben, wenn er selber die Wahrheit sagt, aus Angst, die rufen im alten Betrieb an. Um diese Angst zu haben, da kommt er nicht drumherum. Denn passieren kann das ja.

Wenn er wirklich unschuldig wäre, was du ja schon selbst widerlegt hast, dann könnte er gegen die Kündigung vorgehen wodurch es auch nicht mehr nötig wäre einem neuen Arbeitgeber zu erklären wieso man wegen Diebstahl gekündigt wurde.