Hilfe bei der Auswahl des richtigen Grafiktablett / Smartpad / Zeichentablett (portabel, Speicherfunktion) für mich?

1 Antwort

Erstmal, das ist sehr groß für ein grafiktablet.

Der workflow bei einem grafiktablet ist nicht der selbe wie auf papier, du kannst zoomen und scrollen, und einzelne features auf groß auf dem ganzen tablet anzeigen, oder ganz rauszommen und dir einen überblick verschaffen. Gibt auch so extra controller um das zu steuern -> https://www.clipstudio.net/promotion/tabmate/en

Außerdem, ich kenne kein einziges display-zeichentablet auf dem markt mit einem akku! Wenn das eine feste Anforderung ist, wirst du vermutlich nichts finden. Außer eben ein tablet computer, aber da ist das ipad schlicht das beste auf dem markt für den preis.

Ich denke du solltest erst einmal eines (oder ein paar) ausprobieren und dir das überlegen. Du scheinst wirklich 0 Erfahrung zu haben mit Grafiktablets, immerhin wirken die Anforderungen für mich so.
Das ist nicht das selbe wie Papier, das ist allerdings auch nicht das ziel.

Und, PS: Das wacom bamboo verwendet kein papier!
Es gibt eingabestifte die den druck erkennen und gleichzeitig zeichnen, damit kannst du dann auf papier zeichnen, allerdings funktionieren auch nur diese ganz besonderen stifte https://www.amazon.de/-/en/dp/B06XCGW6WV/

schorsch2489
Fragesteller

Soweit ich sehen kann, verwendet das Wacom Bamboo Slate Papier - wahrscheinlich ein Missverständnis aufgrund der Namensverkürzung meinerseits, welche der Zeichenanzahl geschuldet war

jort93  13.02.2022, 16:03
@schorsch2489

Ah, ja, das bamboo slate ist was ganz anderes als das reguläre bamboo!

Das bamboo slate ist nicht primär zum zeichnen gedacht, eher für notizen und skizzen.

In der regel verwendest du grafiktablets so dass du häufig zoomst und scrollst.
Du zeichnest erstmal grob, dann zoomst du ran, konzentrierst dich auf die kleinen features, vielleicht spiegelst du das bild um es aus einem anderen winkel zu bearbeiten usw..
Du kannst dir vorstellen, wenn du papier auf dein tablet tust ergibt das in den meisten fällen nicht viel sinn. Weil wenn du das bild dann bewegst oder zoomst, dann passt das papier nicht mehr zu dem auf dem tablet.

Daher sage ich ja, probier das mal irgendwo aus, damit du verstehst was das für ein workflow ist!

Das klingt für mich als hast du nie in deinem Leben ein Grafiktablet verwendet, die Anforderungen sind sehr kurios, ich denke wenn du eines einmal ausprobieren würdest, würdest du die anforderungen ändern.