Grafiktablet oder Maus zum zeichnen?

6 Antworten

Ich persönlich finde es schrecklich mit der Maus zu zeichnen, da du

  1. kaum bis eine sehr schwere Kontrolle darüber hast was du zeichnest.
  2. Grafiktablets gibt es schon ab knapp 50 euro und meins war jetzt auch nicht wesentlich teurer, knapp 80 Euro (ein Wacom Intuos Draw)
  3. Mit dem Grafiktablet kannst um einiges Genauer Zeichnen und es ist mehr oder weniger so als würdest du auf papier zeichnen (aber bei grafiktablets ohne Bildschirm achtet man nur auf den Bildschirm und nicht auf die Hände was anfangs ein bisschen ungewohnt aber mit ein bisschen übung zu überwältigen ist)

Solltest du vielleicht versuchen Digital zu Zeichen würde ich dir wirklich dazu raten ein Grafiktablet zuzulegen. Ich persönlich finde nicht das man mit der Maus gut zeichnen kann, hab es maul aus spaß mal ausprobiert und habe seltsame Handkrämpfe, sowie ein unschöne Zeichnung sind heraus gekommen. Einen Überlegen Vorteil den das Grafiktablet bietet und nicht die Maus ist die Druckstärke und die macht einiges aus! Wenn du mit dem Grafiktabletstift nur leichten druck ausübst kommen dementsprechend auch feinere linien und bei festerem Druck auch dunklere und stärkere Linien dabei raus.

P.S Ich nutze es auch zum Manga, Anime zeichnen.

Kannste machen. Aber ein Grafiktablett hat den Vorteil das du im Endeffekt am Rechner so zeichnen kannst wie auf dem Papier wenn du den dreh einmal raus hast. Und das einfache ausmalen wird dir eventuell schnell zu wenig werden.

Sachen wie Schattierungen usw. Sind mit der Maus nicht ganz einfach.

Fang ruhig mit der Maus an und wünsch dir nen Grafiktablett zum Geburtstag oder Weihnachten.

Ich persönlich verwende lieber ein Grafik Tablet.
Was die Linien angeht zittert man mit der Maus viel mehr und dann werden sie eben unschön. Natürlich muss man auch mal korrigieren aber das ist normal. Ob mit Maus oder Tablet ist in der Hinsicht egal. Die Kunst ist es mit allem zu arbeiten. Das heißt Tastatur, Maus und Graphictablet.

Ich würde dir ein Grafiktablett ans Herz legen. Da gibt es für Einsteiger auch vergleichsweise günstige Modelle (zb Wacom Intuos), die trotzdem die Maus um Längen schlagen. Mal abgesehen davon dass das Feeling und die Kontrolle erheblich besser ist, haben die Grafiktabletts den entscheidenden Vorteil, dass sie Druckstärke und Neigung des Stiftes erkennen. Das heißt du kannst eine Linie zeichnen die blasser und wieder kräftiger wird, und/oder dicker/dünner... das macht auch bei Mangas Sinn. ;) Im aktuellen Photoshop ist mittlerweile auch ein Stabilizer drin, mit dem schöne Freihand-Outlines kein Problem mehr sind.

Ich bevorzuge ein grafiktablet ist meiner meinung nach um einiges einfacher als mit einer maus zu zeichnen.