gemalte Skizze digitalisieren?

5 Antworten

Das IST ein digitales Bild, du Witzbold.

Ansonsten:

  1. Bild in einer Bildbearbeitung laden
  2. neue transparente Ebene anlegen und darauf alle wichtigen Linien nachmalen oder mit einem Linientool nachkonstruieren
  3. einheitlicher Hintergrund in weiterer Ebene hinzufügen
  4. originale Bildebene löschen, den Rest zusammenführen, speichern.
Fazer135
Fragesteller

Ich brauche die Skizze digital, du Witzbold

hypergerd  21.05.2019, 20:01
@PVJeltz

Sehr gut vorbereitetes Pixelbild und gut geeignet zum Vektorisieren! Leider im JPG-Format, was die Kanten und Ränder verschmiert. (PNG oder BMP geeigneter).

PVJeltz  21.05.2019, 20:03
@hypergerd

Ich hab das auf die Schnelle gemalt mit Paint.net entsprechend meiner Anleitung. Es war nicht meine Absicht, dem FS die Arbeit abzunehmen.

Das Bild ist bereits digitalisiert, sonst könnten wir es nicht sehen.

Die Frage ist nun, mit welchem Algorithmus es verschlüsselt/komprimiert wurde:

a) Pixelbild: verlustlos {BMP, PNG,...} oder verlustbehaftet {JPG,...}

b) Vektorbild: Teil-Linien & primitive Objekte {SVG, dwg} oder komplexe mathematische Formeln ( http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm#ZZZZZ0118 )

Leider hast Du das verlustbehaftete JPG genommen, welches eher für Wolken als für Vektorgrafiken geeignet ist.

Was Du vermutlich meinst ist nicht das Digitalisieren, sondern das Vektorisieren von Pixelbildern.

Es gibt fertige Programme wie https://sourceforge.net/projects/bmp2svg/

wo man ein gut vorbereitetes Pixelbild (verlustloses BMP mit nur 2 Farben) als Input vorgibt und ein Vektorbild im SVG-Format herausbekommt.

Deine Breiten Striche sind teils heller als die Ecke unten links (ungeeignet! Du brauchst mehr Helligkeit)! Ich habe mal einiges an Kontrast angehoben, damit Du siehst, wie so ein vorbereitetes Bild etwa aussieht, bevor man es Vektorisieren kann. (ob Du die Hilfslinien Deines Blattes noch löschen willst, musst Du selbst entscheiden)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Grafik, malen)

Auf weißses Papier malen in groß,foto machen und hochladen.Kannst es im Fotoprogramm noch verbessern und schneiden,fertig.

Nächstes mal auf weißem Papier (nicht liniert/kariert usw) zeichnen und einscannen. In Gimp importieren und umwandeln.

1 einfach einscannen oder

2 mit Grafiktablett nachzeichnen