Gemaltes Bild digitalisieren und als Wasserzeichen etc benutzen ?

Jemand kostengünstig oder gar kostenlose Programme als Tip?

4 Antworten

Wenn du das Bild häufig als Symbol, Wasserzeichen, Logo nutzen möchtest, dann wäre es sehr praktisch, wenn du es als Vektorgrafik zur Verfügung hättest und nicht nur als Pixelgrafik. Ob und wie die Umwandlung funktioniert, kommt sehr aufs Bild an. Bei einer Kugelschreiberzeichnung relativ leicht, bei einem bunten verschwommenen Aquarell fast unmöglich.

Wenn du bei einer Pixelgrafik bleiben und dort "das Gemalte ausschneiden" möchtest, brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm, das Transparenz darstellen kann. Mit den beiden Stichwörtern "freistellen" und dem Namen deines Bildbearbeitungsprogramms findest du im Internet Anleitungen fürs Freistellen. Dein freigestelltes Ergebnis kannst du dann als Pixelgrafik in einem Format speichern, das Transparenz darstellen kann, z. B. im Format PNG.

rainyven
Fragesteller

Ok :) und als blutjungeranfänger starte ich das alles wie ? :)

Corinna2015  10.01.2020, 13:10
@rainyven

Das hängt wirklich sehr vom Bild ab. Wenn du eine neue Frage stellst und dort dein Bild oder ein sehr ähnliches Beispielsbild zeigst, dann wirst du konkretere Tipps bekommen können.

Kannst du doch mit jeder vernünftigen Bildbearbeitung machen.

Einfach entsprechend ausschneiden, verkleinern und in einer neuen Ebene über dein Bild einblenden und abspeichern.

Einfach mit GIMP bearbeiten.

Gruß

Lass dir vor allem alle Rechte an dem Bild schriftlich übertragen!