Hilfe?

4 Antworten

"Schwarzfahren" ist das Erschleichen von Leistungen.

Das ist hier in Deutschland eine Straftat, die mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann.

Die 60€ "Erhöhtes Beförderungsentgelt" kann das Verkehrsunternehmen anbieten, muss es jedoch nicht, sondern kann auch sofort Anzeige erstatten....

Ob bei der kurzen Fahrzeit eine Kontrolle stattfindet, können wir nicht wissen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
ehjlql
Fragesteller

Super gesagt dankeschön!!

JochenOWL  03.01.2024, 15:51
@ehjlql

Sehr gerne.

Es gibt wahrhaftig Fälle, wo diese Straftaten im Führungszeugnis eingetragen sind.

Das passiert in aller Regel nicht, wenn jmd. das Erhöhte Beförderungsentgelt zahlt - damit ist die Angelegenheit für den Verkehrsbetrieb erledigt.

Zahlt jmd. das Erhöhte Beförderungsentgelt nicht oder fällt permanent auf, wird das Verkehrsunternehmen Anzeige erstatten.

In Abhängigkeit der Höhe der Strafe ist dann auch ein Eintrag im Polizeilichen Führungszeugnis möglich.

Liebe Grüße und ein Gutes 2024

Natürlich ist das nicht ausgeschlossen. Sie soll ein Ticket kaufen.

ehjlql
Fragesteller

Meine ich aber auch

Also es kann durchaus passieren wobei auf so einem kurzen Stück die Chance geringer ist, wenn sie nur so eine kurze Strecke fährt ist das Ticket aber auch nicht besonders teuer und sie würde nicht riskieren 60 Euro Strafe zahlen zu müssen

ehjlql
Fragesteller

Sie hat kein Konto kann sie also nicht ich habe ihr gesagt sie solle überhaupt nicht gehen uns sie fahren lassen habe aber erfahren dass sie es ihrern Eltern nicht sagen will sie hat Russische strenge eltern die nicht einmal erlauben raus zu gehen

Ja, es passiert eh immer dann ,wenn man nicht damit rechnet.

Richtig deutsch bist du erst dann wenn du einen gültigen Fahrschein hast und trotzdem nervös wirst wenn der Kontrolleur zusteigt. 😅

ehjlql
Fragesteller

genau so ist es