Hilfe?

2 Antworten

Hier ist eine exakte Rechnung zu der Aufgabe. Du musst hierbei nur die vorgegebene Zahlen in die Umfang Formel einfügen und anschließend das Endergebnis in Meter umrechnen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)

1999E
Fragesteller

Wissen Sie auch wie man Aufgabe b) und c) berechnet? Ich habe bei b) versucht die Mantelfläche zu berechnen aber leider ist alles falsch. Können Sie mir da bitte helfen?

Wie man den Umfang eines Kreises berechnet und was man dafür benötigt, weißt du das?
U=2·π·r

Wie an sieht, benötigt man r.
Mit den Angaben in der Skizze kannst du dir überlegen, welchen Radius der Turm hat.
Dann kann man dem Umfang ausrechnen und schauen, ob der ungefähr 7,5 m ist.

Oder man rechnet den Radius aus, der zu einem Umfang von 7,5 m führt und vergleicht diesen mit dem Radius, den der Turm laut Skizze tatsächlich hat.