Hilfe! Was soll ich studieren Wirtschaftsmathematik oder Wirtschaftsinformatik?

4 Antworten

Du kannst an deiner Uni bestimmt einen Eigungstest bzw Interessentest machen.

Ich bin mit meiner Wahl relativ unzufrieden. Bei meiner Uni ist 70 % trockener Wirtschaftsteil und 30 % Informatik im Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Leider ist das Kursangebot von Uni zu Hochschulen usw. immer verschieden.

Daher informiere dich besser bei den Fachbereichen einen Wahluni, solche kann man auch oft über eine Facebookgruppe erreichen.

Leider kenne ich mich nicht mit Wirtschaftsmathe aus. Was bei mir mit Mathe zu tun hatte:

Mathe 1: Grundlagen, Kurvendiskussion, Algebra, Matrizen, Wahscheinlichkeitsrechnung...

Statistik: deskriptiv und induktiv in einem Semester zusammen voller Stoff, Durchfallqoute 95%

Finanzierung: Durchfallqoute 70%

VWL: Grundlagen, Durchfallqoute 20%

BWL: Grundlagen

Logistik und Produktionswirtschaft: Grundlagen

Informatik: An@lysis 1 & 2 <- wird nur so angenommen

Ansonsten kommt immer mal wieder was kleines wie Induktion oder sowas.

Bin allerdings auch erst im 3 Semester.

Ich habe mal Mathe und Informatik studiert, deshalb denke ich, dass ich Dir einen Rat geben kann:

Mathematik (entsprechend auch Wirtschaftsmathematik) ist ein supertolles Fach, wenn man sich für Mathematik begeistern kann. Allerdings hat diese Mathematik dann wenig mit dem zu tun, was Du aus der Schule kennst. Es ist natürlich ziemlich trocken und abgehoben. Typische Berufsbilder für Mathematiker sind bei Versicherungen (Tarife berechnen) oder Behörden, wo diverse Statistiken und Schätzungen erstellt werden.

Als Wirtschaftsinformatiker beschäftigst Du Dich mit Computern und mit dem, was in der Wirtschaft damit gemacht wird. Du kannst später in die IT-Beratung gehen, in Rechenzentren und Softwarefirmen arbeiten, oder in den IT-Abteilungen großer Unternehmen.

Es gibt zwischen den beiden Studiengängen viele Überschneidungen. In der Mathematik kommst Du nicht ohne Computer aus, in der Informatik nicht ohne Mathe. Insofern kann man mit beiden Studiengängen eigentlich alles machen, was ich oben beschrieben habe.

Meine Empfehlung wäre aber ganz klar Wirtschaftsinformatik: Das ist noch etwas Greifbarer als Wirtschaftsmathematik, Du hast noch bessere Berufsaussichten und wirst wahrscheinlich mehr verdienen.

Entscheid dich erstmal ob es dir um den Spass geht, oder um die Effizienz :)

Ich würde wirtschaftsmathematik nehmen... Sag ich aber auch nur weils mir halt spass macht... Du musst es selbst wissen was dir mehr spass macht :D