HILFE 😳? Mein AQ hat weissen schleier am glas und streifen?

Weisse Schleier - (Aquarium, reinigen, Zierfische) Weisse schleier - (Aquarium, reinigen, Zierfische)

2 Antworten

Reflektion?

ChrisV28
Fragesteller

Nee eben nicht wenn es dunkel ist sieht man es noch ärger 😳😳😳

Wenn die Streifen außen sind kannst du verschiedene Reinigungsmittel probieren: Glasreiniger, Essig, Benzin, Alkohol.

Falls die Streifen davon nicht weggehen sind die vermutlich innen an der Scheibe. Dann kannst du viel von außen wischen. Im Aquarium solltest du aber nie irgendwelche Reinigungsmittel verwenden. Am einfachsten geht vermutlich eine Klinge, mit der du den Belag abziehst.

Wie lange läuft das Aquarium schon? Bei frischen Aquarien entsteht oft so ein weißer Belag (und er kommt nach dem Wegputzen wahrscheinlich wieder). Da musst du dir aber keine Gedanken machen. Der Belag verschwindet nach einiger Zeit von selbst wieder.

ChrisV28
Fragesteller

Naja habe es gestern neu befüllt komplett !! Aber es sieht aus wie so staub flecken und schleier !! Wie wenn wasser innen runter geronnen wäre und man die getrockneten flecken nicht weg bekommt 😳😳

Comment0815  22.09.2016, 07:37
@ChrisV28

Was heißt neu befüllt? Ganz frisch eingerichtet?

Also sind die Flecken doch innen? Dann verwende keinen Glasreiniger. Mit einer Klinge sollte das weggehen.

ChrisV28
Fragesteller

Aussen sind die flecken habe grad mit essig daweil sieht man nichts 😂😂 komisch obs wieder kommt !!

Comment0815  22.09.2016, 07:45
@ChrisV28

Wenn es mit Essig wegging waren es tatsächlich Kalkflecken (also Wasserflecken) und sie sollten nicht wiederkommen.

Glasreiniger ist eben auch kein Wundermittelchen. Manchmal sollte man lieber was verwenden, was die Flecken auch wegbekommt.

ChrisV28
Fragesteller

Jaa jedoch auf dem hinteren glas sind sie wieder da vorne ist es weg 😔😔

Comment0815  22.09.2016, 08:10
@ChrisV28

Es kann passieren, dass solche Flecken unsichtbar werden, wenn eine Flüssigkeit die Unebenheiten ausfüllen. Wenn die Flüssigkeit trocknet sind sie "wieder" da.

Falls es tatsächlich Kalkflecken sind kannst du sie mal einweichen, indem du immer wieder Essig (oder besser Essigessenz) drauftupfst und abwischst. Wenn die Flecken dann nicht weggehen ist es vermutlich kein Kalk, sondern irgendwas anderes. Dann solltest du weitere Möglichkeiten wie Benzin oder Alkohol probieren.

ChrisV28
Fragesteller

Nicht das es anzeichen sind das das glas springt 😂😂