!Hilfe! -Habe ich Depresionen?

4 Antworten

Hi YukiYuki826,

Depressionen können sich in verschieden Arten zeigen. Man kann sich Kraftlos fühlen, alles ist wie eine Qual und mühselig. Normale Dinge (Einkaufen, Duschen, Essen machen, vom Sofa aufstehen) geben einem das Gefühl der kompletten Überforderung und/oder der alleinige Gedanke daran lässt einen schon das Gefühl der Überforderung spüren, oder man starrt lieber 3, 4, 6, 8, 10 Stunden lang die Decke an und ist dabei im Gedanken in seinem Gedankenkarussell gefangen, im ALLER SCHLIMMSTEN FALLE (!!!) stellt man sich vor, wie man sich selber (natürlich durch Unfall) sich das Leben nimmt und die Hinterbliebenen um einem am eigenem Grabe weinen. Das ist eher die Art der Ohnmächtigen Depression, wie ich sie einfach halber mal benenne, da man eher passiv ist. Es gibt aber auch ne andere Art der Depression. Die der Aggressivität. Kennst ja Boxer im Ring. Die prügeln immer auf einander ein. Stell Dir das mal vor, nur mit einem Boxer. Da steht nun ein einzelner verlassener Boxer und ist aggressiv, bereit zum Boxen, bereit einem eins in die Fresse zu schlagen und das mehrmals... So richtig Aggressiv halt! So kann auch eine Depression in Erscheinung treten. Das man Aggressiv wirkt! Das Fatale an der Depression ist, das sie schleichend wirkt. Aus einer "harmlosen" Melancholi kann sich in eine Depression verändern. Eine tiefen Traurigkeit, kann sich schleichend in eine Depression verändern. Jemand der immer irgend wie unzufrieden und deswegen Aggressiv wirkte, kann in einer Depression enden. Es ist ein schleichender Proßes, dessen genauer Beginn nicht zu bestimmen ist. Und was ebenfalls noch gemein ist, oft wissen betroffende noch nicht mal, das sie unter einer Depression leiden! Was auf jeden fall sicher ist, ist, das jeder Mensch in seinem mal eine Depresive Phase erlebt hat.Ohne dadurch selber eine Depression zu haben! Es gibt Schicksalschläge im Leben, die einem den Boden unter die Füßen raubt. Sei es der Verlust eines liebenden Menschen urplötzlich, Finanzielle Probleme, Arbeitslosigkeit, Streß in der Familie/Beruflich/Freundeskreis. Manche trift es öfter, manche weniger, manche richtig hart "Geile Decke, die schaue ich mir jetzt vom Sofa an und das von 10Uhr Vormittags bin 23 Uhr wo ich ins Bett muss!" Manchmal auf nur eher angehacuht (Man liegt auf dem Sofa und starrt die Decke an, bis ein einfacher Telefonanruf und das daraus führende Telefonat den "inneren Schweinehund" besiegt und für den Rest des Tages wieder Aktiv werden lässt!) DEpression und Niedergeschlagenheit können sich verwischen. Die wenn man mit Wasserfarben malt. Erst malt mal Blau, dann Schwarz und und die Grenzen dazwischen verwischt man. Und in diesem Punkt (Wo die Farbe verwischt ist) kann man nicht genauso sagen, wo jetzt eindeutig Blau und/oder Schwarz beginnt. Und genauso ist es mit der Depression! Wenn allerdings bestimmte Punkte immer wieder auftauchen und/oder gleich geblieben sind, kann man von einer Depression sprechen. Ich behaupte mal, das Du einen Hausarzt/-ärztin hast. Mach einen Termin mit ihr/ihm aus. Schildere Dein Problem, er/sie kann Dir weiterhelfen. Am besten ist es dabei (Um sie/ihn zu unterstützen, wenn Du ein Art "Krankheitstagebuch führst". Sprich: Du trägst dabei ein Wenn Du Dich schlecht fühlst UND was Deine Gedanken dabei sind UND was am Tage dabei UND davor geschehen ist. Es kann ja auch se3in, das DEine Gefühle eine andere Ursache haben. Das Du vielleicht Dich überfordert fühlst, weil vielleicht gerade zu VIEL negatives auf Dich ein geht und Dir Energie und Kraft raubt!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas holfe. Viel Erfolg dabei!

Am besten kannst du dich damit an einen Experten wenden. (Das wirst du früher oder später sowieso müssen)

Weißt du, wohin du dich wenden kannst?

Ich weiß wie du dich fühlst..

Ich war extrem suizid gefährdet, weil ich viele schlimme Sachen erlebt habe und mein Lebenlang traumaanfälle bekomme.

Bevor ich mich umbringen wollte nahm ich meine letzte Hoffnung und sprach mit der Schulpsychologin.

Ich war zwar danach 6 mal in der Psychiatrie aber dadurch bin ich nicht mehr schwer Depressiv.

Versuch mit einem vertrauenslehrer oder Pädagogen, Psychologen zu sprechen

hört sich so an und das was du über eltern und mitschüler schreibst, hört sich sehr belastend an, da ist eine depression das normalste. vertrau dich deinem hausarzt an.