Hilfe - mein Jade-Bonsai stirbt - was kann ich tun?

3 Antworten

Aber Hallo,

ich glaube nicht das er ganz abstirbt auch wenn er normalerweise
im Winter keine Blättchen verliert.
Pflege ihn wie Immer im Winter nicht viel Wasser auch wenn er
Winterruhe macht.
Im Frühjahr wenn er zum Treiben wieder anfängt kannst du
welche Astteile dürr bleiben und Ihne entsprechend beschneiden,
allerdings würd ich Ihm eine schönere Form geben.

Im übrigen wäre gut, wenn er eine größere Schale bekäme.
Alles Gute
op ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  27.01.2021, 17:37

Nachdem er noch grüne Triebe hat, würde ich ihn auch noch nicht abschreiben!

Ich würde mit der Pflege so einsetzen, wie du bisher erfolgreich warst. Dann wird er vermutlich nach und nach wiederkommen, wenn es noch nicht zu spät ist.

Meiner Erfahrung nach liegt es entweder an zu kalter oder zu warmer Temperatur, zu großer oder zu geringer Feuchtigkeit. Manchen ist auch schnell zu dunkel, wenn sie am falschen Fenster stehen. Ich hatte selten wirklich lange Glück mit meinen Bonsais, weil sie meistens zu trocken waren, glaube ich. Ich habe den größten Erfolg noch damit gehabt, wenn ich die Pflanzen alle paar Tage in der Badewanne lauwarm geduscht habe.

Du könntest ja deine Nachbarin mal fragen, wie sie den Bonsai gepflegt hat und es mit deiner Pflege vergleichen, dann hast du die Unterschiede und weißt, worauf du achten musst.

Es sieht nach Wassermangel aus.

Das heißt entweder hat sie ihn zu viel oder zu wenig gegossen. Wenn es zu wenig war, kannst du noch Glück haben und ihn retten. Sollte sie allerdings zu viel gegossen haben, dann ist er vermutlich hinüber. Was du dann nun machen kannst ist folgendes:

Hole ihn aus dem Substrat und schneide alle verfaulte Wurzeln weg, sie gären vor sich hin und produzieren Ethanol. Dieser hat einen negativen Effekt auf die Pflanze im allgemeinen.

JadeBonsai
Fragesteller

Hallo, alles klar. Meinst Du nicht, dass es zuviel Stress ist für den Baum, wenn ich ihn aus dem Substrat nehme und die Wurzel kürze?

Vallanya  28.01.2021, 22:46
@JadeBonsai

Naja was soll der Baum mit abgestorbenen Wurzeln die sich mit der Zeit zersetzen und Schadstoffe ausscheiden?

Es ist für ihn gesünder wenn du ihn davon befreist, gleichzeitig siehst du dann auch noch wie viele lebendige Wurzeln er noch hat.