Hilfe - Habe Lange den Herd nicht sauber gemacht wie kriege ich das wieder Sauber oder ist es schon kaputt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau ist das? Eingebrannte Essensreste? Kalk?

Ich würde das auf jeden Fall erstmal ein paar Stunden mit warmem Wasser +Spülmittel einweichen. Dann kratzt du das ab, was mit dem Ceranfeldschaber weg geht. Den Rest dann mit Ceranfeldreiniger entfernen (oder es zumindest versuchen).

Ich befürchte, so wie das aussieht, wirst du es nicht mehr vollständig weg bekommen, aber möglicherweise doch so, dass der Herd wieder einigermaßen aussieht und benutzbar ist.

Und ab jetzt nach jeder Benutzung abwischen, sobald das Ceranfeld genug abgekühlt ist. Übergekochtes sofort mit dem Schaber entfernen. Dann kriegst du so eine Sauerei erst gar nicht mehr.

Ceranfeldschaber

Mike9800
Fragesteller

Habe Angst dass ich dann ein Loch in die Platte mache, ausversehen

Over9000IQ  22.09.2021, 18:05
@Mike9800

? Dann nimm keine Bohrmaschine dann machst du auch kein Loch

Ceranfeld Reiniger nehnen und kräftig schrubben. Wenn nötig einen Ceranfeld Schaber verwenden.

Hallo Mike9800

Auszug aus  der  Bedienungsanleitung  eines  Ceranfeldes:

Gelangen Zucker,  Kunststoff  oder  Alufolie auf  das  heiße  Kochfeld,  schalten  sie  das  Gerät  aus.  Schaben  sie  diese  Stoffe sofort,  also  im  heißen  Zustand, mit einem Ceranfeldschaber  von  der  Kochzone.  Vorsicht,  es  besteht  Verbrennungsgefahr!  Reinigen  sie  die  Kochzone  anschließend  im  erkalteten  Zustand

Wenn das nicht im heißen Zustand entfernt wird dann kann es sich ins Glas einbrennen.

 Im kalten Zustand dann mit einem Ceranfeldreiniger bearbeiten:

https://www.amazon.de/Dr-Beckmann-Glaskeramik-Kochfeld-Reiniger-Spezialschwamm/dp/B00AU1QDXM/ref=sr_1_5?adgrpid=75079302870&dchild=1&gclid=Cj0KCQiAhZT9BRDmARIsAN2E-J1tYEJ-NMkRvzDPIVBFX5ISgEZeWiTiRX4YzYMF2ss6yTLYq5tezzQaApiBEALw_wcB&hvadid=353058911914&hvdev=c&hvlocphy=1000861&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=13997985507026483599&hvtargid=kwd-299811718739&hydadcr=7555_1748536&keywords=ceranfeldreiniger&sr=8-5&tag=googhydr08-21

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leg für einige Stunden oder über Nacht einen in Essig-oder zitronengetränkten Lappen auf die Fläche. Danach müßtest Du es eigentlich problemlos abwischen können.