Hilfe---> Katze hat eine Wunde( siehe Foto), was tun?

wunde ohr - (Tiere, Katze) wunde ohr 2 - (Tiere, Katze)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autsch sieht richtig übel aus! Wahrscheinlich durch Kampf mit einer anderen Katze. Unsere hatte vor kurzem so etwas an ihrer Backe, hat sich total entzündet und musste vom Tierarzt aufgeschnitten werden. Sie hatte danach eine Woche lang ne Halskrause und durfte nicht mehr raus. Kann sich schnell entzünden, falls sie sich daran kratzen sollte. Ich würde auch lieber früher als später zum Tierarzt gehen. Wir machen meistens für abends immer einen Tierarzttermin aus (da bei uns auch alle Arbeiten sind) und machen eben sofort immer alle Türen zu, sobald sie im Haus ist, damit sie nicht mehr raus kann. Bis Freitag sind es eben schon noch zwei Tage. Unsere Katze war auch ganz normal trotz dieser Verletzung und hat es nicht gezeigt, aber der Tierarzt meinte, dass es ihr schon weh tat (Wunde hatte sich mit Eiter gefüllt). Beobachte sie eben weiter ob es schlimmer wird oder sich entzündet und wie sie sich weiterhin verhält. Und am Freitag dann ab zum Tierarzt!

misstyson
Fragesteller

dankeschön!

mittlerweile gehts ihr wieder gut, hat vom tierarzt für 2 wochen eine halskrause und antibiotika bekommen, nun ist es schon fast verheilt.

Jule007  19.04.2011, 16:23
@misstyson

Das freut mich. Man macht sich ja schon immer Sorgen um die Kleinen ;-)

Wenn eine meiner Katzen eine solche Wunde mit nach Hause bringt, bin ich mit fliegenden Fahnen beim Tierarzt. Ich würde an Deiner Stelle wenigstens mal den Tierarzt anrufen, ob Du nicht möglicherweise Antibiotika in Pillenform selbst geben kann, damit es nicht noch schlimmer wird. Ich würde nichts auf die Wunde schmieren, ohne mit dem TA gesprochen zu haben, denn ich finde, dass das nicht gut aussieht..

Sieht nicht grad gut aus... Kannst du deinem TA nicht ne E-Mail mit dem Bild mit dem Anhang, dass die Wunde nässelt schicken, er soll dir wenigstens schon mal etwas geben oder er kann dir sagen wie du die Wunde reinigen sollst... Am Freitag hoffe ich kannst du deine Katze zum TA bringen!!

sobal er wieder da ist sofort zum tierartzt und wenn keiner mehr offen hat dann musst du halt zur einer tierklinik die wunde siht nicht schön aus

Das sieht böse aus!  wie eine Bisswunde.Das waren wahrscheinlich Streitereien mit einer anderen Katze.ich würde es mit lauwarmem Wasser und einen sauberen Tuch reinigen, mehr nicht, wenn du ja am Freitag zum Tierarzt gehst.