Hijab anziehen - Schwierig?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Fällt einem schwer 63%
Leichter, als man denkt 38%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man nicht mit leicht oder schwer beantworten. Es kommt auf dich an. Für manche kann es schwer vorkommen für manche nicht. Es hat mit deiner Gottesfurcht und Liebe zutun. Es werden dich viele draußen anstarren, belästigen, beleidigen und gutmöglich auch handgreiflich werden. Aber diese Taten werden entweder deinen Iman stärken das du erst recht dein Hijab nicht ausziehst oder du ziehst es aus weil du es nicht mehr aushälst ständig von Leuten angemacht zu werden.

Aber du kriegst dadurch sehr gute Belohnungen wenn du für Allah Hijab trägst und du wirst beschützt. Ausserdem kann dir niemand etwas antun ohne das es Allah erlaubt. Alles was passiert ist eine Prüfung für dich.

SibTiger  29.06.2018, 07:07
 Es werden dich viele draußen anstarren, belästigen, beleidigen

Aha !

 und du wirst beschützt.

Ach so !

Nein, es fällt nicht schwer. Und auch wenn es manchmal heiß ist, denke immer daran, die Hölle ist heißer.

Der Hijab beinhaltet ja auch weite Kleidung. Die ist auch bei warmen Wetter sehr angenehm zu tragen, weil die Haut darunter genug atmen kann. Und beim Gehen wedelt die Kleidung um die Glieder, was kühlend wirkt. Und glaube mir, du wirst keine bequemere Kleidung finden. Nichts zwickt, nichts klemmt. Man muss keine Angst haben, dass etwas platzt beim Bücken oder sonst was...

Alles braucht Gewöhnung. Das ist klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Also dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.

Übrigens schwitzt man in einer Ganzkörperkleidung weniger als mit T-Shirt und kurze Jeans. Siehe Saudis die machens vor :-)

Also ich liebe Kleider und Röcke bis zu den Knien,

Dann zieh das doch weiter an. Warum willst Du Dich mit einem Hijab rumquälen?

Mir tun Frauen, die damit bei 30 Grad unterwegs sind, einfach nur leid.

Kevoke  28.06.2018, 15:55

Hast du schon mal was davon gehört das Menschen die sich Sommerlich kleiden (Kurze Hose, Tshirt) mehr schwitzen und ihnen wärmer ist als Menschen die sich nicht so offen anziehen? Falls du das nicht weißt danm probiere es mal aus und du wirst schnell den Unterschied merken.

DottorePsycho  28.06.2018, 16:10
@Kevoke

Ich empfehle Dir ein Kopftuch. Probiere es mal aus und du wirst schnell den Unterschied merken.

Sogar ich schwitze in langen Hosen mehr als in kurzen.

beangato  28.06.2018, 16:12
@Kevoke

Nö.

Wenn ich bei der Wärme Pullover usw. anziehe, schwitze ich mich tot.

Wer erzählt denn solche Märchen?

Misa1111
Fragesteller

Ich denke hier können Einige Menschen nicht lesen....Nur Menschen mit Erfahrung bitte...dein Beitrag war einfach unnötig und überhaupt nicht hilfreich ...

beangato  28.06.2018, 16:41
@Misa1111

Du lebst offenbar in Deutschland. Hier ist ein Hijab

einfach unnötig

Misa1111
Fragesteller
@beangato

Hier ist es erst Recht nötig....weil die Männer keinen Anstand kennen und alles angaffen, was weiblich ist....

DottorePsycho  28.06.2018, 16:50
@Misa1111

Die Deutschen christlichen Männer haben um welten mehr Respekt vor den Frauen als ihre orientalischen muslimischen Vettern.

Misa1111
Fragesteller
@DottorePsycho

Sicher doch 🤣🤣 schau dir einfach an, wie eine Frau in der bibel und wie eine Frau im Koran beschrieben wird....

DottorePsycho  28.06.2018, 16:56
@Misa1111

Du machst Dich lächerlich.

Ich schaue auf die Strasse und lausche meinen orienatlischen Ex-Brüdern, wenn sie sich auf Türkisch oder Arabisch über die vorbeigehenden Frauen unterhalten. Da könnte man sich spontan übergeben ......

beangato  28.06.2018, 17:00
@Misa1111

weil die Männer keinen Anstand kennen und alles angaffen, was weiblich ist....

Auch Frauen gucken Männer an. Tust Du das nicht?

ArbeitsFreude  28.06.2018, 22:42
@Misa1111

Es will mir scheinen, Du hast eine ander Vorstellung von ANSTAND als "wir"

ArbeitsFreude  28.06.2018, 22:45
@Misa1111

Wie Frauen in Bibel und Koran beschrieben werden hat NICHTS, aber auch rein GAR NICHTS mit der Realität zu tun, arme Messe!

UND: Es gibt auch noch andere Bücher als Bibel und Koran!

Kennst Du das Lotos Sutra? - Das ist 1000x besser als beide zusammen!

Fällt einem schwer

Du weisst, dass es nicht richtig ist?

Woher nimmst Du dieses Wissen? Abgesehen davon, dass wir nichtmal wissen, ob es einen Gott gibt, steht im Quran nichts davon, dass Du Dich mit einem hijab oder ähnlich zu verhüllen hättest. Deine aurah ist zu bedecken. Das war's dann aber auch schon.

Leichter als man denkt? Die ummah fordert von der muslimischen Frau, sie habe sich zu bedecken, will sie nicht in den Anfangsverdacht der Unzucht geraten. Insofern mag es leicht erscheinen, diesem DRUCK nachzugeben, denn wer will schon als Schla**e diskreditiert werden?!

Andererseits habe ich regelmäßig junge Muslima in meiner psychologischen Praxis, die entweder diesem Druck nachgegeben haben und jetzt total am Ende sind, weil sie das Gefühl haben, nicht ihr eigenes Leben zu leben - da reden wir von Depressionen, ohnmachtsnaher Verzweiflung bis hin zu suizidalen Absichten - oder aber solche, die dem Druck nicht nachgegeben haben, dafür aber Verachtung und Liebesentzug ernten - oder gar Schläge, zumindest aber deren Androhung.

Wessen Leben willst Du leben? Deines oder das der ummah? Beides ist nicht so einfach. Bedenke aber bitte, dass jedes weitere getragene Kopftuch den Druck auf das nächste junge Mädchen erhöht. Ihr Frauen müsst das selbst durchbrechen, denn die islamischen Männer werden Euch kaum aus dieser angeblichen Pflicht entlassen.

Ex-Muslim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Misa1111
Fragesteller

Wieso redest du denn jetzt von Männern und Unterdrückung?? Ich möchte es selber anziehen und habe gefragt, ob ich etwas zu beachten habe und, ob es anfangs schwierig ist....dein Beitrag war überhaupt nicht hilfreich und total unnötig

DottorePsycho  28.06.2018, 16:36
@Misa1111

Du lügst Dir doch in die eigene Tasche. Du hast selbst gesagt, dass Du gerne Sommerkleider anziehst, aber angeblich weisst, dass das falsch sei.

Also halten wir fest:

  1. Du ziehst gerne Sommerkleider an.
  2. Dein Wissen, dass das falsch sei, ist falsch.
  3. Die umma verlangt zumindest das Kopftuch von jeder Muslima
  4. Die Muslima, die nicht zumindest ein Kopftuch trägt, gerät in den Anfangsverdacht der Unzucht. Das ist DRUCK/Unterdrückung
  5. Jedes einzelne getragene Kopftuch verstärkt diesen Effekt.
  6. Aus dem Teufelskreis befreien könnt Ihr Euch nur selbst.
  7. Die Männer werden das nicht tun, da denen das Kopftuch nur recht ist.

Wo und warum es schwierig ist, habe ich beschrieben. Unterdrückung habe ich bewiesen. das Thema Männer habe ich in einem Nebensatz erwähnt; keine Ahnung, warum das so wichtig ist für Dich.

Meine Antwort war also über die Maßen hilfreich und unbedingt nötig. Wenn Du das anders sehen möchtest, ist das Dein Ding, ändert aber nichts an der Qualität meiner Antwort. Diese wird ja glücklicherweise auch von anderen jungen Muslima gelesen.

Darüber hinaus erweckt Dein unqualifizierter Kommentar den Anfangsverdacht, dass Deine Frage rein zu propagandistischen Zwecken gestellt wurde.

Nachtrag: Schwierig wird das hijab-Tragen auch dahingehend, dass Du Dich damit einem normalen Umgang mit anderen Menschen entziehst. Und dann heisst es wieder, die Deutschen wären Islam-feindlich. Dabei ist der Islam kuffar-feindlich.

Schönen Tag noch!

Misa1111
Fragesteller
@DottorePsycho

Ich esse auch gerne fast food, weiß aber, dass es falsch ist....deswegen zwinge ich mich selber es nicht zu essen....genau so wie mit dem Hijab! Deine Antwort war überhaupt nicht hilfreich, sondern einfach eine Zeitverschwendung sowohl deinerseits als auch meinerseits...

DottorePsycho  28.06.2018, 16:54
@Misa1111

Dein Vergleich hinkt völlig. Fastfood ist nur dann falsch, wenn es zuviel ist. Und kein Fastfood zu essen ist keine Vorschrift, schon gar keine göttliche.

Und ich habe meine Zeit zwar an Dich verschwendet, an die anderen Leserinnen aber verschenkt.

DottorePsycho  28.06.2018, 17:15
@DottorePsycho

Darüber hinaus konntest Du keinen meiner Punkt entkräften.

Die Unsachlichkeit in Deinen Kommentaren nährt den Verdacht, dass Du hier Propaganda für den hijab machen willst. Meine Antwort passt Dir halt nicht ins Konzept. Wie mir das leid tut.

Leider beweist Du nur, dass es keine Argumente für den hijab gibt und Du nicht diskussionsfähig bist. Wenn also Leute wie Du den Islam propagieren wollen, kann einem der Islam wirklich leid tun. Diese Aktion hier ist einfach nur peinlich.

BenJoshua  28.06.2018, 16:33

Szlichà (Sorry), DotterePsycho. Deine Worte hier bei GF wirken auf mich sehr unglaubwürdig. Mal sagst du, du bist Muslim, jetzt bist du Ex-Muslim. Was stimmt? Weder noch?

Wer nicht an G'tt glaubt, braucht auch gläubigen Menschen keinen Rat zu geben. Erst recht keinen Rat, der einen Gläubigen zum Abfall vom Glauben oder zur sexuellen Unmoral verleiten will.

DottorePsycho  28.06.2018, 16:44
@BenJoshua

Sorry, Ben Joshua, dass ich es versäumt habe, Dir meinen Abfall vom Glauben persönlich mitzuteilen. Ich habe diesen Schritt genau heute vollzogen - nach einem gewissen inneren Prozess, der heute nochmal vorangetrieben wurde. Vielleicht findest Du sogar die Frage inklusive meiner Antwort, wo ich etwas dazu schreibe.

Wer das Recht hat, einem gläubigen Menschen einen Rat zu geben, entscheidest - bei allem Respekt - nicht Du. Womöglich bin ich, als jemand, der den Islam und den Quran aus dem FF kennt, jetzt aber nicht mehr darin gefangen ist, sogar der bessere Ratgeber als ein indoktrinierter Glaubender. Denn mein Wissen über Islam und Quran ist nicht automatisch verschwunden, als ich dem Islam den Rücken zukehrte.

Gleichermaßen habe ich das Recht, die Moralvorstellungen der Glaubenden zu hinterfragen - insbesondere solche, die vom Quran nicht gestützt werden, die ihren Ursprung also in den sog. hadithen haben, die nachweislich wenig authentisch sind. Und sollten meine Worte dazu beitragen, dass ein Sunnite vom Glauben abfällt, dann ist die Welt ein kleines Stückchen besser geworden.

BenJoshua  28.06.2018, 17:02
@DottorePsycho

Doch, ich selbst entscheide, wessen Aussage ich zurückweise. Und wenn du an anderer Stelle versuchst dich in jüdische Angelegenheiten einzumischen und Äußerungen von dir gibst die mit Gegensatz zur Tora stehen und die Unmoral fördern, werde ich dir widersprechen.

Wenn du Weg des Glaubens verlassen hast und dem EWIGEN den Rücken zukehrst, dann ist es deins. Aber bitte versuche nicht andere zum Abfall zu verleiten.

Vielleicht bereust du auch deine Entscheidung und kehrst zurück. Ich würde es mich wünschen....

DottorePsycho  28.06.2018, 17:06
@BenJoshua

Zurückweisen? Klingt so nach Politiker-Jargon. Ich werde meine Meinung da und dort äussern, wann und wo ich es für richtig halte. Ob dies Deine Zustimmung findet oder nicht. Und ich finde es anmaßend von Dir, zu versuchen, mir in Religionsfragen einen Maulkorb zu verpassen, weil ich jetzt nicht mehr dazugehöre?! Dürfen jetzt auch nur noch Dicke über Diäten sprechen?

Bei Fragen, die das Judentum betreffen, halte ich mich für gewöhnlich raus, da ich dazu zu wenig Wissen habe. Da kann ich Dich beruhigen.

DottorePsycho  28.06.2018, 17:20
@DottorePsycho

Dürfen jetzt auch nur noch Dicke über Diäten sprechen?

Hier fehlt noch: Wäre es nicht schlau, jemandem zuzuhören, der das Dicksein überwunden hat? Denn die Dicken erzählen sich immer nur, wie schwer es ist oder dass sie ihren Körper so lieben, wie er ist.

okieh56  28.06.2018, 17:52
@BenJoshua

Woher nimmst du das Recht, Antworten auf Fragen in GF, die nicht an dich gerichtet sind, zurückzuweisen? Du bist - zum Glück - nicht der Support.

Deine mittelalterlichen Ansichten kannst du getrost für dich behalten, aber wenn du es nicht tust, bleibe wenigstens einigermaßen sachlich.

BenJoshua  28.06.2018, 19:09
@okieh56

Du kleiner Ungläubiger redest von Sachlichkeit, der ständig nur polemisiert und gegen jeden Glaubensgrundsatz interveniert? Klar kannst du mir versuchen, das Wort zu bieten. Ob es dir gelingt, ist ein das anderes Thema.

okieh56  28.06.2018, 19:14
@BenJoshua

Hey, ich bin 190 Zentimeter groß, kannst du da mithalten? Im Gegensatz zu dir versuche ich hier niemandem das Wort zu verbieten.

Geifere ruhig weiter. Deine Kommentare sind manchmal ganz unterhaltsam, weil sie unfreiwillig komisch sind :-)

ArbeitsFreude  28.06.2018, 22:40
@BenJoshua

Mein Eindruck: Du kommst mit offenen Lebenshaltungen nicht klar - Ich lese, denke und höre nur BETON, wenn ich Deine Aussagen aufnehme.

Ich befürchte, Du bist ganz, ganz weit entfernt von Deiner Buddhanatur - gefangen im Korsett Deines Fundamentalismus - WIE SCHADE:(