hiiiilfeee, EKEL! :(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ednukru,

da kann ich ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, bin nämlich selber beim DRK!

Eins vorweg: Du solltest dir wirklich sehr gut überlegen, ob du in dieses Berufsfeld einsteigen willst. Ich will nicht sagen, dass der Job schlecht ist, auf gar keinen Fall! Aber er wird sehr schlecht bezahlt, deine Psyche wird sehr in Mitleidenschaft gezogen, körperlich ist es auch sehr strapaziös und auch dein Sozailleben wird aufgrund von Schichtdienst und Notfällen sehr durcheinander geworfen.

Nun zu deiner Frage: Ob man da Ekel hat? Aber natürlich. Ich habe mich auch schon nach dem Einsatz einfach an den Straßenrand gestellt und mir mein Mittagessen nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das tuen so ziemlich alle. Klar, man wird abgehärtet, aber eine Leiche, die seit 2 Monaten in einer Wohnung liegt ist einfach eine Sache, die weder Nase noch Magen einfach so wegstecken. Wenn du schon bei Erbrochenem die Grenze ziehen musst, ist es halt einfach das Problem, dass du möglichweise bei einem offenen Schädelhirntrauma einfach wegkippst. Dann braucht man noch Personal für dich, du fällst aus und keinem ist geholfen.

Was ich dir empfehle, ist, dass du dir die Sache mal im Ehrenamtlichen Bereich ansehen solltest! Freiwillige DRK Verbände gibt es überall in Deutschland, bestimmt auch in deiner Stadt. Die Ausbildung, um dort ordentlich helfen zu können, dauert grade mal 2 Wochen, wenn du 5 Tage die Woche da hin gehst. Auch werden Abendkurse angeboten, die Kosten übernimmt in der Regel der Ortsverband des Kreuzes. Dort kannst du reinschauen, Sanitätsdienste machen und dich an die Sache rantasten. Von den krassen Sachen wie schweren Unfällen oder sowas wirst du da auch meist verschont.

Bei weiteren Fragen einfach unter die Antwort posten!

MfG

Ingkadar

Ednukru
Fragesteller

Danke:)

Ich bin mir der Sache im klaren, also mit Psyche, Geld, Familie und so...Aber ich würde es trotzdem tun! Rettungsdienst ist mein LEBEN:-)!

Ich werde wenn ich mit der Schule fertig bin erst mal Krankenschwester machen und dann eine Ausbildung zum Rettungsassistenten für Krankenpflegepersonal...

Meine Schwester hatte vor einen Jahr einen offenen Bruch ( Da kam der Knochen raus und es Blutete wie verrückt) Ich musste im ersten Moment schon etwas schlucken, aber es machte mir nichts aus...Die Leitstelle gab mir an was zu tun war und ich hab es ohne Probleme gemacht...

Nächstes Problem, du erzählst mir von den ganzen Sanitätsdiensten und so, ich bin noch Minderjährig und somit brauch ich allein für meine heiß begehrte DRK Mitgliedschaft die erlaubnis von meiner Mutter... Meine Mutter ist aber strickt dagegen, dass ich meine Zeit beim Roten Kreuz verbring...Keine Ahnung wieso...-.-' Und meinen Papa kann ich nicht fragen, weils iihn leider nicht mehr gibt:(...Naja, ich denk ich mach bevor ich die Ausbildung zum RA mach ein Praktikum im RD(wenn ich dann mal 18 bin;-))

Ingkadar  01.02.2013, 15:01
@Ednukru

Also, klar, du brauchst die Erlaubnis deiner Mutter, aber die sollte man doch kriegen können? Ehrenamtliche Arbeit fördert die Soziale Intelligenz, macht sich hervorragend im Lebenslauf, hilft einem weiter bei der Entwicklung als Mensch, etc. Mal die Dame ein wenig bearbeiten! Und wenn du einen offenen Bruch gesehen und überstanden hast, sehe ich gute Chancen für dich. Die Sache mit dem erbrochenen bekommst du dann bestimmt auch in den Griff, ist dann nur eine Frage der Gewöhnung. Ein wenig öfter mit Freunden feiern gehen und beim Jörg rufen daneben stehen ;)

Ednukru
Fragesteller
@Ingkadar

Hahaha, seit 1 JAHR versuch ich die Mitgliedschaft zu bekommen:-( Ohne erfolg..."Alles soziale OK, aber bitte doch nicht das DRK, Kind!"

Leichen sind auch kein Problem, alles schon gesehn..

Aber eben nur das Erbrochene:-)

"Beim Jörg rufen daneben stehen" ?!:-D

Bist du denn Sanitäter? :-)

Ednukru
Fragesteller
@Ednukru

Und achso, ich bin gegen feiern...ich hab kein Bock von Jungen Leuten umgeben zu sein, die sich dann fadt ins Koma saufen und denken sie seien cool! :-)

Ingkadar  01.02.2013, 15:23
@Ednukru

Naja, aber muss man dann prinzipiell gegen das Feiern sein? Also ich gehe gerne auf Partys und trinke auch gerne was, aber ins Koma hab ichs noch nie geschafft. Alkohol trinken bedeutet nicht automatisch einen Krankenhausaufenthalt. Alles eine Frage der Dosis. Und "Den Jörg rufen" bedeutet erbrechen. Ist aufs Geräusch bezogen :D Falls sie Probleme mit dem DRK hat, versuchs mal mit Johannitern oder ASB, vielleicht liegt es ja am DRK und nicht am Hobby. Und ja, ich bin Sanitäter. Eine Frage aber noch: Warum bist du dir so sicher, in den Rettungsdienst gehen zu wollen?

Ednukru
Fragesteller
@Ingkadar

Jetzt hast du mir ein lächeln ins Zeichen gezauber mit dem das des aufs gerräusch bezogen ist :-) Ja, ich war auf einer Party, bei der wir in 6 Stunden 3 mal den Rettungsdienst rufen mussten, weil die ihr Limit nicht kannten... Ich trinke auch etwas, gehe eben nicht mehr oft auf Parties...Weil ich einfach nicht versteh wieso manche sich cool finden wenn sie verkotzt in der Ecke lagen?

Ja da fragst mich jetzt was...du hälst mich für bekloppt, aber ich bin eines morgens aufgewacht und dachte mir RETTUNGSASSISTENT das ist es was du machen willst...:-) Ich dafür sogar mit meiner besten Freundin streit angefangen...Ich verbring seit ca. einen halben Jahr fast nurnoch Zeit mit lesen von RA Büchern, Erste-Hilfe-Bücher... Naja, ich weiss nicht wirklich wie ich darauf komm komm, aber ich find einfach der Beruf ist abwechslungsreich und ich will einfach Menschen aus Situationen helfen... Ich will einfach mal sagen: "ICH BIN RETTUNGSASSISTENT!" Ich will auch einfach mal Wochenlang im Krankentransport Leute umher fahren... Wenn ich n RTW seh, dann kommt in mir einfach so n Gefühl auf, keine Ahnung was das ist...

Ingkadar  03.02.2013, 20:17
@Ednukru

Tja, das klingt schon nach der Begeisterung, die wir brauchen :D Wenn du so viel Bücher liest, weißt du wahrscheinlich momentan mehr von der Theorie als ich.. hüstel Achja und zu der Anerkennung, die dieser Job bei Freunden und möglichen Partnern mit sich bringt... Die gibt es fast nicht. Klingt schade, ist es auch, aber leider ist es so. Die Ärzte haben ja dasselbe Problem. Wir sind laufende Kunstfehlerproduzenten mit einer Möglichkeit, noch seinen Frust an uns ab zu lassen. Na danke...

Ednukru
Fragesteller
@Ingkadar

Theorie ist nicht meins:-) nur mein EH-Buch kann ich auswendig:D Das ist mehr als nur begeisterung!:D Sonst hätte ich nie Streit mit meiner Besten Freundin angefangen...naja... sie kam nicht damit klar dass ich ihr "HDL:*" mit DRK<3 & RTW-Bildern überklebt hab:D! Es macht wirklich Spaß mit dir zu schreiben! :-D

Imker2306  01.02.2013, 16:27

@Ingkadar, sehr schöne Antwort! DH

Ednukru
Fragesteller
@Imker2306

Dem schließ ich mich ja gleich an!:) Echt super! :)

in der ausbildung stellt es sich heraus, ob du das baknnast.

ganz sicher haben auch erfahrene sanitär schon mal ekel, aber sich haben gelernt es auszublenden und ihre arbeit zu machen.

Ednukru
Fragesteller

Cool, danke für die Antwort! :)

Wenn es dein Traumberuf ist und du sowieso diesem Traum nachgehst, denke ich dass du dich damit arrangieren wirst. Wenn der Wille einer Person zu helfen größer ist als der Reflex, nur wegen Erbrochenem von der Person fernzubleiben, dann wirst du kein Problem haben.

Nur wirst du auch in Situationen kommen, in denen du nicht umhin kommst, in den Mund eines Menschen zu fassen, weil er an seiner Zunge erstickt und sich erbricht oder dergleichen. Da hilft einfach Augen zu und durch, man kann sich schließlich die Hände waschen ;-)

Ednukru
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich rede mir auch immer wieder ein "Ich habe Handschuhe an!"

Ich kam vor 2 Wochen zu einem Unfall...Zufällig hatte ich mir an diesem Tag ein Erste Hilfe Set gekauft... Es kam zum Einsatz und ich habe mir Handschuhe angezogen und den Mensch im Mundraum von Erbrochenem befreit... Mein Adrenalin war so hoch dass es mir Sch***egal war...

Ist dass denn häufig dann so dass wenn ich zu einem Unfall oder Einsatz komme der Adrenalinspiegel so hoch wird dass ich um mich rum alles vergesse?

Lukas1988  01.02.2013, 14:36
@Ednukru

Wenn du es schon einmal gemacht hast, wirst du es in Zukunft auch wieder machen können ;-) ich will mal schwer hoffen dass das Adrenalin mit der Zeit nicht abebbt, aber auch nicht überhand gewinnt und eventuell Entscheidungen beeinträchtigt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Ich würde einfach sagen, zieh das durch ;-) scheinst der richtige Typ dafür zu sein.

Ednukru
Fragesteller
@Lukas1988

Danke, das hört man gern!:-)

Jetzt muss ich aber erstmal noch 18 werden und dann mal schaun!:)

...da wird es noch wohl ekeligere sachen geben ;-)

Ednukru
Fragesteller

Ja denk ich auch, aber dies wird glaube kein Problem für mich sein... Eben nur Erbrochenes:-)

Hallöchen,

ich kann mich dem DRK Kollegen nur anschließen. Bin zwar ein Glück nicht beim DRK aber ich bin jetzt 4 Jahre im Rettungsdienst/Berufsfeuerwehr. Es gibt eigentlich nichts was ich nicht sehen kann, mir macht wirklich wenig aus. Aber wenn jemand vor mir erbricht dann ist es für mich noch immer eine Grenze. Es gibt Tage da können sich neben mir 5 Personen stellen die gleichzeitig erbrechen, das würde mir nichts ausmachen aber es gibt Tage da kann ich so was gar nicht sehen.

Fakt ist, wir sind alles nur Menschen und haben unsere Grenzen. Wer kein Blut sehen kann, der sollte sich die Berufswahl dreimal überlegen.

Anderes Thema. Vielen denken immer das sie im Rettungsdienst reich werden oder später viel Geld verdienen. Ein Rettungsassistent beim DRK o.ä. Hios verdient gerade mal 1500 Euro Netto, wenn überhaupt (kein Angriff auf den DRK Kollegen). Bei der Feuerwehr hast Du noch gute Chancen das Du gutes Geld verdienst.

Überlege Dir die Berufswahl genau. Es ist ein schöner aber dennoch sehr stressiger und für manche psychisch belastender Job.

Lg

Ednukru
Fragesteller

Es ist mir egal wieviel Geld ich bekomm, ich würde es auch machen wenn ich nichts bekomm...:-) Ja an manchen Tagen kann ich es sehn, aber manchmal fast oder garnicht... Danke für deine Antwort! :-)