Highend Gaming PC auch für Office Arbeiten geeignet (Stromverbrauch)?

4 Antworten

Ich mache mir Sorgen wegen dem Stromverbrauch denn so eine 3080TI liefert ja schon glaube ich seine 350 Watt.

Ja, unter Volllast. Im Idle verbraucht die Karte fast Nix. Natürlich mehr als eine Stromsparendere GPU (immerhin muss sie ja noch deinen Bildschirm Rendern und 3D Inhalte etc. verarbeiten), jedoch nicht so viel, als würde es einen großen Unterschied machen.

aber wenn ich die Komponenten ja nicht zur volllast Durchreize, schrauben die sich doch auch automatisch runter oder sogar aus oder?

Ausschalten nicht wirklich, runterregeln aber auf jeden Fall. Deine CPU macht den Anfang. Hier geht's im Idle teilweise unter den Basis Takt.

Wenn du nicht jegliche Energiesparfunktionen deaktiviert hast wird ein starker gaming Rechner vllt 10% mehr verbrauchen als ein normaler Office Rechner.

Moderne Hardware ist sehr sparsam wenn sie nicht stark belastet wird.

Meine 3080 verbraucht im idle bzw Desktop-Betrieb gerade mal 24W wenn ich nur einen Monitor angeschlossen habe eher unter 20W.

LG

Es wird nur so viel Strom verbraucht wie auch benötigt wird!

Wenn Du also nicht zockst, dann hat die GraKa auch nix zu tun und läuft nur mit ein paar Prozent Leistung. Verbraucht dann also auch weniger Strom.

Windows 10/11 regeln den Stromverbrauch automatisch. Bei einfachen Office Aufgaben, gibt keinen großen Stromverbrauch.