IDLE Watt verbrauch PC unterschiede?

3 Antworten

Von Experten MichaelSAL74 und Silke18Neu bestätigt

Der Idle-Verbrauch ist je nach Komponente unterschiedlich. Moderne Komponenten verbrauchen bei niedriger Last tendenziell weniger.

Es gibt da mitunter deutliche Unterschiede. Prozessoren machen im Leerlauf keinen großen Unterschied, die takten so weit runter, dass sie im einstelligen Bereich landen.

Mainboards machen einen deutlich größeren Unterschied. Ein X570-Mainboard kann gerne 20W verbraten und damit soviel wie ein ganzer PC, der auf niedrigen Idle-Verbrauch getrimmt wurde. RAM macht ebenso einen Unterschied, weil der sich eben nicht runtertaktet. Und nicht zuletzt verbrät auch eine Grafikkarte im Leerlauf etwas Leistung, mehr als eine iGPU. Mit spezieller Hardware (z.B. diesen Mainboards mit aufgelötetem Celeron-Prozessor) kannst du den Verbrauch nochmal senken.

Praktisches Beispiel: Mein Home-Server (Ryzen 5 1600, 16 GB DDR4-2133, headless ohne Grafikkarte) braucht 20-25W im Leerlauf, mein PC (Ryzen 5 2600, 32 GB DDR4-3200, GTX 1080 Ti) braucht über 50W im Leerlauf.

GurkenCombo
Fragesteller

Vielen Dank! Hast sicherlich die beste Antwort :D

Das hängt von verschiedensten Faktoren ab. Ein System, das generell auf Low-Power Performance ausgelegt ist, wird im Idle weniger verbrauchen, als ein High - End Gaming PC.

Bei Letzterem ist ja oft schon ein Netzteil verbaut, das sehr hoch dimiensioniert ist und deshalb bei sehr niedriger Auslastung weniger effizient arbeiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
GurkenCombo
Fragesteller

ist der unterschied imens oder liegt er unter ca. 10% des idle Wattwerts?