6 oder 8 Kern CPU?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fischer,

Mit 6 Kernen wirst Du alle Spiele mit 140 FPS spielen können, und die CPU wird dabei nur zu ca. 60% ausgelastet.

Wenn Du gar mit 60 FPS spielst, kannst Du Deine CPU nur zu 30% auslasten.

8 Kerne machen Sinn, wenn Du sehr lange Zukunftssicher sein willst, oder wenn Du Deine Spiele auch Streamen willst.

Da Du Aufnahmen planst, empfehle ich Dir lieber die 8 Kerne, dann bist Du sehr sicher unterwegs. Wenn Dir 140 FPS reichen, muss es nicht der 5800 sein, sondern es könnte auch der 3700 sein.

Mit Ryzen 5600 /5800 schafft die CPU auch bis 160 FPS in AAA Spielen.

DerFischer1
Fragesteller

Danke - Dann wird es wohl der 5800X oder 3700X

Ich melde mich mal nochmal, Intel hat ja jetzt die 12. Generation rausgebracht mit P und E Kernen. Der 12600k hat 6 P und 4 E Kerne, also 16 Threads.
Würde sich dieser Prozessor eher fürs Streamen lohnen als der 5800x von AMD.

oder währe es eventuell sogar schlauer auf die neuen AMS CPUs zu warten, die vermutlich 2022 kommen.

Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied macht. Kaum ein Spiel wird mehr als 2-3 Kerne verwenden können. Das muss ja extra dafür programmiert werden. Voraussetzung dafür ist, dass Teile des Spiels größtenteils voneinander unabhängig sind. Sowas kommt eher mal bei Strategiespielen und Simulatoren vor, aber kaum bei Rollenspielen oder Ego-Shootern.

GandalfAwA  30.09.2021, 17:13

Deine Aussage ist 10 Jahre veraltet... inzwischen werden von sehr vielen Spielen locker 8-12 CPU Threads genutzt. Spiel mal Overwatch und schaue im Taskmanager.... 😉

Hallo

Ich habe den Ryzen 5 5600x in meinem Pc und bin damit sehr zufrieden. Ich spiele jedes neue Spiel ausschliesslich in 4k und der Ryzen 5600x wurde bei mir nie mehr als zu 35% ausgelastet.

Ich bin mir sicher damit werde ich noch ein paar Jahre zufrieden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der 5600X reicht, auf längere Sicht dürfte der 5800X Vorteile haben. Wenn das Geld da ist kann man ihn durchaus nehmen

Den 3700X würde ich übrigens nicht mehr kaufen