Stromverbrauch/Mehrfachsteckdose mit Wattzähler?

6 Antworten

Dass die Leiste Strom zieht ist unwahrscheinlich. Kauf dir einen Strommesser, den steckst du in die Steckdose und dann deine Steckerleiste in das Gerät.

Nachtrag: Schreibt mal 1 Woche lang jeden Tag zur gleichen Uhrzeit den Stromzählerstand vom Hausverteiler auf und kontrolliert dann grob nach.
Notiert euch auch ob Waschmaschine, Geschirrspüler etc. gelaufen sind - dann bekommt man auch einen guten Eindruck vom Stromverbrauch.

NEIN !

Ob man einen Mehrfachstecker nutzt oder alle Geräte in unterschiedliche

Steckdosen steckt, macht KEINEN Unterschied !

und wenn so eine "Leiste" auch 30 Jahre alt wäre, bräuchte sie trotzdem

KEINEN Strom !

Worauf man sich leider gar nicht verlassen kann sind die Angaben der Hersteller zu den Stromverbrauch der Geräte.

Heute kann man mit einfachen digitalen Messgeräten den Stromverbrauch erfassen.

https://www.test.de/Strommessgeraete-Nur-eins-ist-gut-1781202-0/

Einfach in die Steckdose stecken und die Verteilung/ anderen Geräte anschließen. Fertig

Gute Seite, konnte mir dort einiges rauslesen. Danke.

Da der Test der Strommessgeräten schon 7 Jahre alt ist nur leider doof, muss dann nochmal nach einem Aktuellen gerät gucken dessen Angaben Genau sind.