High School Diploma in Amerika erwerben?

3 Antworten

Ich bin derzeit Schüler und besuche die 11. Klasse einer FOS in Bayern. Mein Traum wäre es, wenn ich nächstes Jahr(also dann für die 12. Klasse) ein High School Diploma erwerben könnte, damit ich mich in Amerika gleich in einer Uni einschreiben kann

Das geht: schau hier: Dann machst du einen GED Test, das ist das Äquivalent zum Highschool Abschluss.

https://ged.com/

und mir Arbeit suchen kann.

Nur weil du einen Highschool Abschluss oder das Fachabitur hast, kannst dir keinen Job suchen. Du brauchst ein Visum.

Dabei soll es sich allerdings nicht nur um den erwerb gehen, sondern auch, dass ich in Amerika bleiben kann, da ich dorthin auswandern möchte.
Da ich dazu im Internet schon Recherche betrieben habe und noch nicht auf wirklich wertvolle und zuverlässige Informationen gestoßen bin frage ich einfach hier mal nach.

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, (https://dvprogram.state.gov/) kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.
arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, nach Amerika zu kommen. Eine wäre, ein Austauschjahr zu mache.

Ja, aber da musst du dich beeilen, nach der Elften geht es nur, wenn du bis zur 13. zu Schule gehst. Altersgrenze ist 18,5 Jahre.

Dabei stellt sich allerdings die Frage, wie sehr das mit meinem Ziel übereinstimmt, denn ich bevorzuge ja nicht nur ein High School Diploma zu erwerben,

Das eine hat so mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Das Diplom kannst du überall auf der Welt erwerben.

sondern auch dort zu bleiben.

Siehe Visum. Das geht nicht so ohne Weiters.

Bei einem Austauschjahr, würde ich allerdings nach diesem Jahr ja wieder zurückkommen!?

Korrekt, das ist Pflicht UND die Voraussetzung, dass die das Visum überhaupt ausgestellt wird. Stichwort: Rückkehrwilligkeit.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich eine sogenannte Online High-School besuche. Hierzu wird man allerdings im Internet nur sehr gering fündig. Eine High-School, die ich gefunden habe ist diese:
https://www.excelhighschool.com/de/accreditation.php
Ist diese wirklich vertrauenswürdig und wie läuft so etwas ab? Wie werden die Tests geschrieben? Und werde ich danach einen gleichwertigen High-School Abschluss haben, wie von einer öffentlichen High-School in Amerika? Hört sich sehr interessant an, wenn das wirklich so sein sollte.

Siehe den Link vom GED Test. Das ist der anerkannte, den ich kenne. Deinen Link Kanne ich nicht. Kann ich nicht beurteilen.

Um wieder zurück zu meiner Hauptfrage zu kommen. Welche Möglichkeiten stehen mir offen, wenn ich nach Amerika auswandern möchte, um dort ein High-School Diploma zu erwerben?

Es an einem anderen Ort zu machen. Der Abschluss ist nicht dein Ticket in die USA. Da verstehst du etwas nicht richtig.

Denn was ich so im Internet gefunden habe sagt nur, dass man bereits einen Wohnsitz braucht um sich auf öffentlichen Schulen einschreiben zu können.

Ja, so ist es. Nur Steuerzahler haben das Recht auf eine öffentliche Highschool oder eben als Austauschschüler aber ohne Abschluss.

Gibt es vielleicht seriöse Privatschulen, die jetzt nicht gleich in der Luxusklasse mit ihren Preisen beginnen?

Nein, Amerika=Kapitalismus pur. Ausbildung ist ein Geschäft, wenn man daran verdienen kann, dann tut man dies. In Deutschland ist die Schule und die Uni gratis. Sollte man wertschätzen. Amerikaner beneiden uns darum

Hoffe, dass mir da jemand Licht ins Dunkle bringen kann.

Das hoffe ich auch, das waren mindestens 10 verschiedene Fragen ;-)

Danke für eure Antworten!

Bitteschön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Splatoon278

ein Auslandsjahr in den USA, eine High School Diploma - vor Ort oder online - beides hat einen Haken: Du kannst damit nicht in die USA einwandern. Das hat nämlich ganz andere Voraussetzungen.

Ein Schuljahr in den USA ist eine sinnvolle Sache. Allerdings ist es nicht möglich, dort nach einem Jahr das Diploma zu erwerben. Normalerweise musst du dort zwei Jahre vor dem Abschluss in die High School gehen. Das wiederum erfordert spezielle Visa, weil das normale Schüleraustausch-Visum nur für ein Jahr ausgegeben wird. Daher musst du dort an eine private High School gehen.

Außerdem ist die Frage, ob es dir hilft, in den USA das Diploma zu erwerben. Das US Diploma ist vom Anspruch her deutlich weniger als das deutsche Abitur. Daher kann man damit auch nicht direkt studieren - weder in den USA noch in Deutschland.

Ergebnis: Du solltest die Punkte trennen:

  • High School-Jahr, um die USA und die Spache gut kennen zu lernen
  • Schulabschluss in Deutschland
  • In die USA gehen. Die nomalen Visa beziehen sich auf Bildung (Studium) oder befristes Arbeiten.
  • Das Einwanderungsverfahren in den USA solltest du angehen, wenn du die Voraussetzungen dafür erfüllst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Splatoon278
Fragesteller

Hallo AustauschTipps,

Vielen Dank für deine Antwort! Sie hat mir schon sehr viel weitergeholfen!

Ich sollte lieber das Abitur machen und dann schauen, wie ich nach Amerika auswandern kann? Wie sieht das allerdings aus, wenn ich nach der 12.Klasse, also mit der Fachhochschulreife nach Amerika gehen möchte. Diese wird, soweit es im Internet steht gleichwertig mit einem High-School Diploma gesetzt.

So weit ich weiß ist eine High-School am besten mit einer Gesamtschule zu vergleichen. Deswegen ist der Begriff High-School Diploma sehr ungenau. Wann genau könnte ich also auf eine University gehen? Geht das nicht nach der High-School? bzw. muss man dort bestimmte Anforderungen zuerst erfüllen? Oder muss man davor auf das College?

Wie du schreibst gibt es außerdem ein Problem mit der Green Card. Wenn ich es in erwägung ziehen würde auf eine private Schule zu gehen, würde ich dann für diesen Zeitraum eine ausgestellt bekommen? Und wären meine Chancen mit einem High-School Diploma nicht besser später auf Lebenszeit eine zu bekommen?

PS: Kannst du mir vielleicht Links zu nicht allzu teuren privaten Schulen schicken. Und könntest du mir das mit den online High-Schools noch genauer erklären. Habe ich dann einen vollwertigen High-School Abschluss.

Was kann man denn alles mit einem High-School Diploma anfangen?

Grüße

Kai

Eine Freundin von mir ist in der 11. nach LA gezogen und hat da ihren High School Abschluss gemacht. Du kannst aber keinen Abschluss in einem Jahr machen. Du musst schon mind. 2 Jahre zur Schule gehen, so war es bei meiner Freundin zumindest. Ob du dich direkt bewirbst oder ob das über eine Agentur geht das weiß ich nicht aber mit einem Amerikanischen high School Abschluss hast du bessere Chancen auf ein Federal Student Loan also das amerikanische Bafög wenn du aufs College willst. Mit einem amerikanischen College Abschluss hast du wiederum die Chance in Amerika zu arbeiten. Daher würde ich dir empfehlen irgendwas im MINT Bereich zu studieren. Kleiner Tipp Corona Del Mar High School soll ganz gut sein und liegt in Newport Beach in Kalifornien, bin da auch ab Sommer vielleicht sieht man sich dann :) unmöglich ist es nicht, kenne viele die es geschafft haben