High heels als kellnerin?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wenn man will kann man das macheb 53%
Man muss es nicht machen aber es steht dress code/uniform 32%
Ja man ist dazu verpflichtet 11%
Man darf keine high heels anziehen 5%

15 Antworten

Eine wirkliche Verpflichtung besteht wohl nur in Lokalen, die ich nicht als klassisches Restaurant bezeichnen würde ;-)

Man muss es nicht machen aber es steht dress code/uniform

Es gibt ein sehr schickes Restaurant, das meine Frau und ich gerne besuchen. Nicht nur wir beide tragen Absätze, sondern alle Kellnerinnen auch. Ich weiß nicht, ob es für sie obligatorisch ist, aber wir haben das Gefühl, dass es sehr erwartet wird. Aber die Absätze, die sie tragen, sind "vernünftige", 6- bis 8cm-Pumps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Man muss es nicht machen aber es steht dress code/uniform

ich habe während meiner ausbildung und auch noch ein paar jahre danach in einem etwas speziellen club hinter der bar gearbeitet und auch mal an den tischen bedient, da waren hohe absätze pflicht.

wurde aber auch entsprechend bezahlt und für wen das nichts war hat halt einfach nicht dort gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Man muss es nicht machen aber es steht dress code/uniform

In schicken Restaurants tragen die KellnerInnen auch eine zum Haus und seinem Image passende Uniform, also auch ggf. Dirndl.
Dazu gehören auch immer passende Schuhe, also z.B. 4 bis 7cm Absatzschuhe in entsprechender Farbe und Qualität!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du den Job willst dann ja. Angebot und Nachfrage. Wenn es jemand machen will? Kommt auch auf die Höhe des Absatzes an.

Oder ist es vielleicht sogar verboten als kellnerein high heels zu tragen?

Gesundheitsschädliche Arbeiten sind verboten.

lena1815  29.03.2023, 15:18

Gerade bei Angebot und Nachfrage sollte jedes Schuhwerk erlaubt sein..

verreisterNutzer  29.03.2023, 15:19
@lena1815

Nein, irgendjemand findet sich immer. Offiziell wird dir niemand sagen, das hohe Schuhe Pflicht sind.

lena1815  29.03.2023, 16:14
@verreisterNutzer

Irgendjemand schon, aber wenn man bei geringem Arbeitsangebot auch noch Ansprüche hat, wird das nicht gerade förderlich sein.

verreisterNutzer  29.03.2023, 16:54
@lena1815

Wo gibt's denn im Moment geringes Arbeitsangebot? Es werden noch überall Arbeitskräfte gesucht

lena1815  29.03.2023, 19:09
@verreisterNutzer

Ja wenn man da noch Ansprüche an potentielle Kellner:innen gestellt werden, wird man nicht viele bekommen