High End PC Komponenten Fragen?

1 Antwort

1 für Workstation brauchst Kerne, Gaming nimmt man aktuell den 7800x3D, da kann sonst nix mithalten

2 kommt drauf an mit was man bevorzugt arbeiten will oder schon Erfahrung mit hat.

3 Intels Gen14 braucht mal wieder neues Board, wie könnte es auch andesr sein. AMDs AM5 wird mal locker noch 2-3 CPU-Generationen zum Upgrade bringen

4 kommt drauf an, was Du machen willst... und wie das Budget ausfällt. Willst RT ud DLLS3 dann RTX4090, reicht Dir etwas schlechteres RT und FSR2 bzw demnächst der Nachfolger dann ne 7900XTX

5 Budget mußt Du wissen und dann schauen, was machbar ist

6 DDR5 brauchst bei AM5, Intels Gen13 kommt auch noch mit DDR4 aus.
bei DDR4 nimmt man 3600/4000er und bei DDR5 5000-6000er... Wobei AMD grade neue BIOS-Version raus brachte, mit dem die AM5 dann sogar 8000er locker können

7 Übertakten laß die Finger von. Egal ob Intels Gen13 oder AMDs 7000er allerspätestens im Übertakten werden das solche Schluckspechte, daß Dir Hören und Sehen vergeht. Davon mal ab... Eh Schwachfug. Bei AMD überläßt man dem RyzenMaster die Arbeit, der macht das gut im laufenden Betrieb

Alles in allem: AMDs AM5 ist die Plattform für die Zukunft und auch mit der besten Verhältnis aktuell. Intel hat nur die Nase vorn, weil sie ihre CPUs verramschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J