RTX 4090/AMD RX 7900 XTX?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

RX 7900 XTX 63%
4090 25%
4080(Begründung wäre toll :3 13%

9 Antworten

4090 und XTX sind nicht vergleichbar. Komplett anderes Budget natürlich ist die 4090 schneller mit und ohne RT.

Die XTX ist das Gegenstück zur 4080. Die XTX ist hier ohne RT schneller und hat mehr VRAM. Wenn man unbedingt RT nutzen will sollte man die 4080 nehmen.

Ich kann nicht verstehen wie oder wieso man eine Grafikkarte für tausend Euro, geschweige denn >1600€ kaufen kann. Dafür kann ich mir einen kleinen Gebrauchtwagen kaufen. Ganz zu schweigen davon, dass ich nicht verstehe warum man sich eine 400W Karte anlächeln sollte, mit starker CPU, verbraucht dein Rechner dann soviel Leistung wie ein 50ccm Zweitakter mit einem PS.

That said, wenn du schon so viel Geld verschwenden möchtest, hol dir eine 4090, die paar hundert Euro machen den Braten auch nicht mehr fett.

Hallo,

der Vergleich ist nicht ganz fair. Die RTX 4090 ist in einer ganz anderen Leistungs- und Preisklasse. Die arte würde ich nur wählen wenn es um Gaming auf 4K geht. Zwischen RTX 4080 und RX 7900XTX: Die RX 7900XTX hat mehr VRAM ist ist beim Rasterizing schneller. Die RTX 4080 hat dafür Vorteile beim Raytracing und kommt mit DLSS 3.0. Du musst also entscheiden, was dir wichtiger ist.
Ich persönlich würde die RX 7900XTX wählen.

LG

4080(Begründung wäre toll :3

Die RTX 4080 ist etwas billiger aber immer noch nicht dem Preis gerecht. Außerdem bin ich großer Raytracing Fan