Will CPU aufrüsten, irgendwelche Empfehlungen?

5 Antworten

Wenn deine Kiste noch gut läuft, spar' lieber noch eine Weile. Du kannst CPU seitig nur noch in was von der 12000er Reihe gehen, danach ist Feierabend.

Besser ist es, du sparst ordentlich und baust dann gleich auf eine neue Plattform.

Oktopus007
Fragesteller

PC ist halt sehr langsam, kann aber auch an Malware liegen.

asdundab  14.03.2024, 21:21
@Oktopus007

Der PC sollte definitiv nicht wegen dieser CPU langsam sein, die ist immer noch sehr schnell. Dein Problem dürfte anderswo liegen.

Stell am Besten mal eine eigene Frage, in der du ausführlich dein Problem mit dem PC schilderst, dann kann man dir deutlich besser helfen.

asdundab  14.03.2024, 21:26
@Oktopus007

Du brauchst so viel Festplattenspeicher, wie du halt zum Abspeichern benötigst. Für Windows und ein paar Games reichen 512 GB locker. Willst du allerdings viele Spiele oder viele größere Dateien gleichzeitig auf deinem System abspeichern laufen die dir auch sehr schnell voll.

MisterMaster3D  14.03.2024, 21:28
@Oktopus007

Ja mach einfach ein Windows clean Install mit einem Windows 11 boot Medium kannst ganz einfach erstellen Gibt genug tutorials und 500gb ssd gehen klar.

Kenshin663  14.03.2024, 21:30
@Oktopus007

Wie MisterMaster3D schreibt: Datensicherung und dann den Kasten platt setzen. Saubere Neuinstallation und das ganze wird wieder rund laufen.

asdundab  14.03.2024, 21:32
@Kenshin663

Wenns kein Hardwaredefekt ist, z.B. defekte HDD, die deshalb nur noch sehr langsam läuft. Deshalb würde ich das Problem lieber in einer eigenen Frage klären.

Kenshin663  14.03.2024, 21:34
@asdundab

Defekte HDD würde sich normalerweise ganz anders äussern. Ich würde hier zu 99% auf ein Windows tippen das nur genutzt aber nie anständig gepflegt wurde.

Aber eine eigene Frage mit genauer Beschreibung der Probleme ist bestimmt auch interessant.

asdundab  14.03.2024, 21:37
@Kenshin663

Naja, "PC sehr langsam" ist sehr allgemein. Solche Festplatten defekte mit ewigen Zugriffszeiten habe ich schon sehr oft gesehen, dadurch ist alles am PC dann wirklich sehr langsam. Aber das war auch nur ein Bsp.

Oktopus007
Fragesteller

Wie ists mit dem Ryzen 7 5800x zb

Kenshin663  14.03.2024, 21:23
@Oktopus007

Intel und AMD sind schon sehr lange völlig eigenständige Plattformen. Du brauchst, egal wohin du gehst, eine neues Board und neuen RAM.

Hallo,

bei dem Budget gibt es kein sinnvolles Upgrade. Denn du müsstet Prozessor und Mainboard neu kaufen. Und dafür reichen die 250 Euro nicht wirklich aus.
Je nach Mainboard wäre ein i9 10900K/11900K eine Option. Aber auch nur, wenn du den für deutlich unter 100 Euro bekommst. In eine veraltete Plattform lohnt es sich nicht mehr zu investieren.

LG

Für 250 Euro geht das eher nicht. Denn der sockel auf dem die Cpu sitzt hat keine guten modernen upgrade Möglichkeiten. Ich würde dir ein Upgrade auf sockel am5 empfehlen lerdings sind das mehr als 250 Euro den ryzen 5 7500f gibts ab 170 Euro Mainboards für die sockel die einigermaßen gut sind gibts ab 160 Euro. Und du brauchst noch neuen RAM weil am5 unterstützt nur ddr 5 RAM das sind nochmal ca. 100 euro. Und ja klar kannst das selber machen. Guck einfach Youtube Videos und erkundige dich. Mehr hab ich auch nicht gemacht und ich Konfiguriere und baue PCs bin 16 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Hallo.

Eine neue CPU geht zwangsläufig mit einem neuen Mainboard einher, außer du suchst ein Upgrade in der 11ten Intel Generation, aber das wäre kein nennenswertes Upgrade. Da du den RAM nicht auch aufrüsten möchtest, muss es ebenfalls eine Kombination sein, welche auf DDR4 basiert.

Damit fällt AM5 flach und für Intel bekommst du für 250€ kein Upgrade, welches

deutlich besser

als dein derzeitiges wäre.

Zumal die Frage im Raum steht, was du dir vom Upgrade versprichst? Deutlich mehr FPS? Spielst du denn ein Spiel, wo besonders die CPU limitiert?

Ich würde weiter sparen und noch etwas warten. Dann kannst du auf AM5 mit DDR5 RAM umsteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Oktopus007
Fragesteller

Ja, will mir den MFS 2024 zulegen

Oktopus007
Fragesteller

Hab ein Asus Mainboard

Oktopus007
Fragesteller

geht kein ryzen 7 5800x? müsste doch einfach zu installieren sein auf dem mainboard

GuteAntwort2021  14.03.2024, 21:22
@Oktopus007

Das sind völlig verschiedene Technologien!! Also nein, kann man nicht einfach "installieren".

asdundab  14.03.2024, 21:24
@Oktopus007

Nein, du kannst auf einem Intel 1200 Sockel Mainboard definitiv keine AMD CPU installieren.

Oktopus007
Fragesteller
@asdundab

Danke, das wusste ich nicht. Dann werde ich mich lieber mal drum kümmer, meinen PC zu bereinigen, sodass der wieder schneller wird.

i7 11700k

Bringt dir ca. 10/15% Leistung.

Das kannste auch lassen.

Spare, wechsel auf ein Ryzen 7800X3D, 2x DDR5 6000 CL30 und ein passendes Board und lass die Kiste bis dahin, wie sie ist.

Du bist doch sowieso im GPU-Limit.