HiFi Anlage springt in Protection?

1 Antwort

Hallo Lukas,

der Verstärker selbst braucht 12V und Remote sind ebenfalls 12V. Wenn Protection leuchtet, hat die Endstufe einen Kurzschluß erkannt. Das kann von der Verkabelung kommen (zwei Leitungen zusammen gekommen) oder es hängt ein defekter Lautsprecher dran. Einfach mal der Reihe nach immer einen Lautsprecher abhängen und einschalten: Bei dem Lautsprecher, bei dem die LED ausgeht, dürfte es sich um den Übeltäter handeln... wenn Du alle Lautsprecher durch hast und die LED nie ausgegangen ist, hat die Endstufe intern einen Kurzschluß (oft ein Leistungstransistor in der Endstufe).

Mfg

00Sakul00
Fragesteller

Es hatte anfangs kurz funktioniert aber danach ging nichtsmehr. Habe auch nur einen subwoofer angeschlossen falls das mit Lautsprecher gemeint ist .

mfg

Gluglu  16.12.2020, 13:14
@00Sakul00

Das meinte ich: Wenn die LED auf Protection, also Schutzschaltung geht, sobald der Woofer angeschlossen ist, stellt die Endstufe einen Kurzschluß an ihrem Ausgang fest und wirft den Anker. Wenn Protection allerdings kommt, auch wenn kein Woofer angeschlossen ist, hat die Endstufe einen Fehler... oft ein durchgeschossener Leistungstransistor, weswegen im Leerlauf eine Asymetrie in der Gegentaktstufe festgestellt wird.