Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

existiert über all den Großen Meistern vom Stuhl noch eine übergreifende bzw. über allen stehende, hierarchisch am höchsten stehende Person?

1 Antwort

Hallo, hawai.

Das Gradsystem innerhalb der Freimaurerei ist ein Stufensystem, das Erkenntnisstufen abbildet. Ein Freimaurerbruder eines höheren Grades ist weder "wichtiger" noch "mehr wert" als Andere.

Selbst in Fällen, wo es eine formelle Anrede für eine bestimmte Position gibt - z. B. für den Stuhlmeister, ist diese dem Amt geschuldet - nicht dem Bruder, der das Amt bekleidet.

Jede Loge ist autark - auch das wird oft missverstanden. Aus praktischen Erwägungen schließt sie sich jedoch freiwillig einer Großloge an, die allerdings selbst dann nicht in die inneren Angelegenheiten der Loge eingreifen kann/darf.

Insofern gibt es keinerlei Anweisungen von Oben - vielmehr sind die Logen Bottom-Up demokratisch organisiert. Die Bruderschaft entscheidet autark - jeder Bruder vom Lehrling bis zum Meister hat hierbei gleiche Stimmengewichtung.

Die Vorsitzenden der einzelnen Logen stimmen über die Besetzung der Großlogen-Gremien ab. Auch hier gilt das demokratische Prinzip.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung