Frage von Rigoletto2004, 33

Hier eine Frage von meinen Physikhausaufgaben. Es geht um den elektrischen Widerstand!?

Welchen Widerstand hat eine 50m lange zweiadrige Verlängerungsleitung aus Kupfer mit einem Leitungsquerschnitt von 1,5 mm2? Beachte, dass für einen geschlossenen Stromkreis beide Adern notwendig sind!

Danke für alle Antworten!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, 30

Kabel ist 50 m lang.

Hinweis, dass beide Adern für einen geschlossenen Stromkreis gebraucht werden (als Hin- und Rückweg) → entspricht einem Kabel von 100 m Länge mit 1,5 mm² Querschnittsfläche.

Jetzt habt ihr garantiert eine Formel gelernt oder im Physikbuch stehen, die irgendwie besagt, dass der Widerstand proportional zum spezifischen Widerstand (der bestimmt auch in deinem Buch steht) des Materials, zur Länge und umgekehrt proportional zum Querschnitt ist.

Dann musst du nur noch den spezifischen Widerstand von Kupfer, die Länge und den Querschnitt einsetzen und das ausrechnen. Den Querschnitt musst du nicht mal umrechnen, da die Einheit des spezifischen Widerstandes Ohm·mm²/m ist.

Antwort
von Ufosein, 33

Ist es massiv, oder flexibel? Der spezifische Widerstand ist da nämlich unterschiedlich. Hat was mit dem "Skineffekt" zu tun.

Kommentar von Rigoletto2004 ,

Ich weiß nicht. Mehr steht nicht in meinem Physikbuch..

Kommentar von Christianwarweg ,

Du bist überqualifiziert. :D

Für Schulbuchaufgaben spielen solche Dinge eher keine Rolle. Geh davon aus, dass es ein massives Kabel ist.

Kommentar von Ufosein ,

Überqualifiziert würde ich als Elektriker nicht sagen. Ich wollte nur, daß Rigoletto mal in die Bücher schaut. Ist schließlich eine Hausaufgabe, und da werden sie es in der Schule schon besprochen haben.