Hidjab, High Heels und Lippenstift - geht das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht. Es gibt natürlich solche Muslimas. Leider halten sie die Kleidungsvorschriften nicht ein. Und auch schminken dürfen sie sich nur im Heim für ihren Ehemann. Ich glaube nicht, dass es ein Protest ist. Wenn sie das nicht tragen wollten, würden sie komplett ohne gehen, denn es zwingt sie ja niemand dazu. (Ausnahmen mag es geben) Ich denke eher, sie sind nicht ganz von der Wichtigkeit dieser Vorschriften überzeugt oder finden andere Regeln wichtiger. Sie sind sich darüber nicht bewusst. Ihre Liebe ist vielleicht zu klein zu Gott. Je mehr jemand Gott liebt, desto mehr möchte er ihm gefallen und desto mehr wird er sich anstrengen, alle Regeln zu halten. Der Mensch ist leider schwach erschaffen und wir halten alle nicht immer jede Regel konsequent ein. Niemand ist perfekt. Gott liebt den Sünder, aber nicht die Sünde. Gott liebt es, wenn Menschen eine Sünde gemacht haben, und die Menschen ihn um Verzeihung bitten. Er sagte, wenn es keine Menschen mehr geben würde, die sündigen, dann würde er welche erschaffen, die sündigen, damit sie ihn um Vergebung bitten.

Man darf auch nicht vergessen, in welcher Umgebung diese Schwestern hier in Deutschland aufwachsen. Sie nehmen sich leider oft ein Beispiel an den falschen Leuten, weil es "jeder" tut....  Gruppenzwang, Modebesessenheit...etc.. Davor sind auch muslimische Mädchen nicht geschützt. Gerade junge Frauen und Mädchen sehen das noch nicht immer so ein, aber wenn sie älter werden, wird auch die Bekleidung sich oft verändern.

Wäre dies ein Protest gegen die Kleidervorschrift des Islams, könnte sie ja das Kopftuch einfach weg lassen.

Ich kenne sehr viele muslimische Frauen, die kein Kopftuch tragen.

Ich denke dies ist eher eine Art Scheinheiligkeit.
Zum einen will diese Frau streng ihrem Glauben nachgehen.
Zum anderen will sie (was ja normal ist) schön aussehen und vielleicht auch attraktiv sein. Dass diese zwei Dinge aber in einem Konflikt zueinander stehen und dass die Sache mit dem Kopftuch nicht auf diese Weise gemeint war, vergisst die Frau vermutlich.

Aber um es genau zu wissen, müsste man mal mit solchen muslimischen Frauen reden und nachfragen :D

sherlock0  22.08.2017, 11:26

Das Kopftuch ist nicht religiös. es ist mehr eine tradition. Bereits bei den Römern mussten verheiratete Frauen eine haube aufsetzen. Bei den germanen war es ähnlich

HelloWorld1993  22.08.2017, 11:38
@sherlock0

Natürlich hat das Kopftuch etwas mit der Religion zu tun.

Ich gebe dir Recht, dass es auch mit der Kultur/Tradition zusammen hängt.

Dennoch verbinden Moslems das Kopftuch mit ihrer Religion und ihrem Glauben. Ob das Kopftuch schon immer Teil der Religion war oder ob es durch Traditionen mit in die Religion hinein gewachsen ist, finde ich nebensächlich.

Außerdem gibt es Textstellen im Koran, die darauf hindeuten, dass Frauen sich bedecken müssen.

Diese Frauen wissen einfach nicht was die Bedeutung vom Hijab ist. Sie denken Hijab ist eine Kopfbedeckung und mehr nicht. entweder wissen sie es nicht oder es juckt sie nicht, dass ein Hijab die Reize und Schönheit einer Frau bedecken sollen. Sowohl die Haare als auch den Körper. Es gibt jene und es gibt diese. Nur wissen wir nicht wer wer ist. Die Unwissenden oder die Desinteressierten.

Wie andere Nutzer bereits darauf direkt oder indirekt eingegangen sind : Die Frage könnte unter Umständen Probleme aufrufen.

Bei religiösen Fragen immer vorsichtig sein. Ich als vom Islam zum Christentum gewechselten Typen, würde schätzen, dass vorerst alles, bis auf das Gesicht (meistens) bedeckt sein muss. Daher kann das Gesicht auch geschminkt werden wie die Frau will.

Die Damen die du gesehen hast, waren vielleicht nicht stark religiös oder es gibt andere Gründe. Es gibt hunderte Gründe, vielleicht sind sie keine Muslime aber tragen Kopftücher als Accesiore. Man weiß nie.

Wie gesagt, keine Provokation oder Schlüsse meinerseits - nur "Schätzungen" und vorsichtige Meinungen, ohne hinterhältige Gedanken. :)

Ich denke, gerade im Islam spielen Sexualität und weibliche Reize eine größere Rolle als bei uns.

Es ist eine ambivalente Haltung vorhanden. Einerseits sollen die Reize verdeckt werden, andererseits sind das klassische Frauenbild und die Attraktivität wichtiger als in unserer Kultur.

In Israel fällt das besonders auf, wenn man die traditionell jüdischen Frauen mit Kopftuch mit den Muslimas vergleicht. Die Jüdinen dürfen sich nicht schminken und keinerlei äußeren Reize zeigen.