Hibiskus abduschen wegen Blattläusen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du machen, aber Blattläuse werden damit nur in die Erde gespült und kommen wieder.

Wenn Du der Plagegeister Herr werden willst empfehle ich Brennesselbrühe. Überbrühe eine gute Handvoll Brennesseln mit 1 Liter Wasser und lass es ein gutes Stündchen ziehen. Dem gefilterten "Tee" kannst Du noch ein paar Tropfen Spühlmittel zusetzen, damit er besser benetzt. Damit die Pflanze einsprühen.

Etwas harrscher , aber auch biologisch ist Kippenbrühe. Zigarettenkippen überbrühen , wieder etwas Spüli... sprühen... absolut tödlich... aber... Achtung ⚠: Die Brühe sollte nicht in einen Fischteich gelangen☠! Heruntertrofende "Brühe" wird jedoch von in der Erde befindlichen Mikroorganismen zersetzt, bzw von den Pflanzen aufgenommen und unschädlich gemacht.

Kannst Du bedenkenlos tun, natürlich sanft und nicht etwa mit dem Hochdruckreiniger.

Den Blättern macht das gar nichts. Sonst würde ja bei jedem Regen die ganze Pflanze sterben... Logishc das du den Strahl nicht zu stark einstellen solltest...