Hi zusammen, hab da mal eine Frage. Kann der Nacktscanner für beispielsweise Transmenschen ein Problem darstellen?

7 Antworten

Als transidente oder nichtbinäre Person ist eine Kontrolle am Flughafen sowieso eine einzige Tortur. Scanner sind nur ein Problem von vielen. Viele Transpersonen haben ihre Ausweise noch auf ihren Geburtsnamen laufen, und müssen sich deshalb sowieso outen - wenn jemand an die Kontrolle kommt als großer, bärtiger, breitschultriger Mann mit tiefer Stimme, der von den Begleitern als Tim gerufen wird, und dann ist im Ausweis ein 5 Jahre altes Bild eines langhaarigen Mädchens namens Stephanie, dann kann da durchaus mal der Verdacht bei den Sicherheitsleuten aufkommen, das hier jemand sie versucht zu veräppeln. Dazu kann auch kommen, das viele Transpersonen nicht ihrem Alter entsprechend aussehen.

Und, ehrlich gesagt glaube ich, das die meisten Transpersonen immer noch Scanner vorziehen würden, wenn die Alternative Abtasten ist. Zumal die Scanner die Körperform ja nur anhand der bekleideten Silhouette raten, und Transpersonen tragen in vielen Fällen Unterwäsche, die die Silhouette erzeugt, als hätte man (keine) Brüste, als hätte man (k)eine Beule in der Hose. Der Scanner zeigt nicht, wie man in Wirklichkeit nackt aussieht.

Und viele der Länder, die 'Nacktscanner' ohne Zusatz 'zeigt nicht die Person selbst, sondern an einer Musterdarstellung wo die komischen Sachen sind' benutzen, sind sowieso derzeit nicht so sicher, das man als Person mit komplexer Geschichte hinter dem eigenen Geschlecht dahin reisen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Lolo2869
Fragesteller

Deine Antwort hat mir sehr geholfen. Danke! Und auch Danke, dass du mich über andere Probleme am Flughafen aufgeklärt hast.

Kann der Nacktscanner für beispielsweise Transmenschen ein Problem darstellen?

Nein. Die scannen den Menschen bloß nach Metall und Gegenständen ab.

Lolo2869
Fragesteller

Verstehe, danke dir.

Dem Nacktscanner ist es vollkommen egal wen oder was dieser scannt.

Lolo2869
Fragesteller

Okay, dann danke ich dir.

Nein, der Scanner zeigt ja nur deine Körpermerkmale und urteilt nicht über deine Denkweise.

Lolo2869
Fragesteller

Okay, Danke für deine Zeit.

Nein.

Welches Problem sollte das den sein?

Lolo2869
Fragesteller

Danke dir