Hi wie lange braucht man um gut Klavier spielen zu können?

8 Antworten

Ich spiele seit 8 Jahren Klavier und kann sagen, dass ich das meiste in den ersten 4 Jahren gelernt habe. Danach war der Lernfortschritt geringer. Ich denke mit 3 Jahren Klavierunterricht kommst du echt weit. Dafür musst du aber auch regelmäßig daheim üben. (Empfehlung: 5 Tage die Woche/ ca. 20 Minuten lang) .Wenn du dich daheim anstrengst, kannst du das in 3 Jahren gut schaffen.

Raeuberhotzen  09.10.2018, 21:49

Hi ich hab jetzt schon 8 jahre Klavierunterricht 1 mal die woche 45 min meine Eltern haben sicher schon um die 7000 dafür bezahlt aber ich kann wirklich nichts also ich kann schon bisschen was aber das schaffen Leute die 1 Jahr motiviert Klavier spielen genauso gut. Ich übe halt nie zu Hause und spiel nur während meines Klavierunterrichts Klavier.

Eigentlich hängt das ganz von dir ab wie viel du zuhause dafür tust wenn du dich ordentlich rein hängst kannst du das auch schon locker in einem Jahr schaffen ;)!

Da du nur 1 Stunde in der Woche die Chance hast,

würde ich auf gute 2 Jahre tippen, dann kannst du es halbwegs.

du kannst auch versuchen übers internet per youtube tutorial zu lernen - ist viel billiger