Hi, wie ergänze ich die Basensequenz GCTGTGAT zu einem DNA- Doppelstrang?

2 Antworten

CGACACTA ist die komplementäre Basensequenz, weil für Guanin die Base Cytosin und für Thymin die Base Adenin komplementär ist und auch anders herum.

Wenn die mRNA hinzukommt, geht das nach demselben Prinzip, nur wird aus Adenin Uracil und nicht mehr Thymin. Aber das lernt ihr danach wahrscheinlich :)

Hoffe ich konnte helfen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du einfach fragen :)

tintenfisch889
Fragesteller

Vielen lieben Dank !!

Informiere dich darüber, was jeweils die komplementären Basen zu den bereits angegeben Basen sind.

Insgesamt gibt’s vier, von denen sich jeweils zwei aneinander binden.

Gwengau  11.04.2021, 16:48

cgacacta