Doppelstrang bei einer DNA?

2 Antworten

Der Doppelstrang bei einer DNA macht sozusagen die DNA aus; Ein Doppelstrang besteht aus zwei Einzelsträngen. Diese Einzelstränge sind Nukleotide und Nukleotide sind wiederum Verbindungen aus Zucker (Ribose), Phosphorsäureresten und verschiedenen Stickstoffbasen (Adenin, Thymin, Cytosin, Guanin). Der Doppelstrang ist eine gewundene Doppelhelix; das erkennt man an einem Modell von der DNA (findet man im Internet z.B). Die ist so "in sich eingedreht"

Dieser "Wert" stellt die verschiedenen Stickstoffbasen dar, die ich oben erwähnt habe. C steht für Cytosin, G für Guanin usw. Diese Stickstoffbasen können über bestimmte Verfahren von den Einzelsträngen dann "abgelesen werden" und so aufgeschrieben werden (CGATGCTACGTAGTTA)

Hoffe konnte dir helfen!

Nubella173
Fragesteller

Sie haben mir das echt super schnell und sehr gut erklärt. Ich danke Ihnen und einen schönen Abend noch

eie bekommt man einen Wert drauaf,wie zum beispiel :
CGATGCTACGTAGTTA?

Diese Reihenfolge hat sich sicher jemand ausgedacht.

Für Übungszwecke ist das geeignet. Passende Nucleotide lagern sich an etc..