Hi Kann mir Jemand sagen wie ich einen Möglichst starken Elektromotor selber bauen kann?

4 Antworten

komische Frage. Mehr als was? Wie viel Kupferdraht ist denn schon drin in deinem Motor? Willst du einen komplett neuen Motor entwickeln und bauen oder einen vorhandenen verstärken?

Was meinst du mit starkem Motor? Drehmoment oder Leistung. Das Drehmoment wird weitgehend über den mechanischen Aufbau (Größe bzw. Hebel) bestimmt. Die Leistung steigt wenn Spannung (mehr Windungen) und Strom (dickere Drähte) erhöht werden.

Falsch ein dickerer Draht ändert weder Leistung noch Drehmoment sondern reduziert nur den Leitungswiderstand und somit die Verlustwärme das reduziert etwas die Motortemperatur was ihn in der Theorie belastbarer macht.

Praktisch bringt das keinen großen Vorteil.

Magst du nicht, bevor du Motoren verbesserst, erst an deiner Rechtschreibung arbeiten? Es hat ja nichts mit der Frage zu tun, aber das ist so derart peinlich, dass es gesagt sein muss.

Ich hab mal Gelesen Das ein Elektromotor Stärker wird wenn er mehr Kupferdraht hat<.> stimmt dass und wenn ja wie kann ich denn Motor noch möglichst stark machen<?

Motoren sind vom Hersteller dimensioniert und berechnet. Da kann man nicht einfach so drauf wickeln was geht und es wird dadurch immer besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik