Hi, kann mir bitte jemand mit einer menschlichen Sprache die Begriffe disjunkt, total, partiell und überlappend erklären?

3 Antworten

Disjunkt: ohne gemeinsame Elemente
Total: Völlig bzw. vollständig
Partiell: teilweise, teilweise vorhanden; nicht vollständig ausgeprägt
überlappend: (sollte eigentlich klar sein) - man könnte auch "Schnittmenge" sagen.

Aber wenn Du solche Grundlagen in einem Kurs über Informationssysteme und Datenanalyse nicht drauf hast, dann könnte es sein, dass Du für Dich das falsche Modul ausgesucht hast, denn so was ist Mengenlehre - das hatte ich in der Grundschule.
Wenn auch nicht mit den Begriffen. Aber die sind schnell in einem Wörterbuch nachgeschlagen (https://de.wiktionary.org/) - und wenn Du so was auch nicht drauf hast.... Nun: Toi, Toi, Toi. Es wird nicht einfacher. Sorry.

jonny5362452
Fragesteller

Danke!

Na ja ich muss nicht ganz sondern nur ein Drittel davon belegen. Also muss jetzt irgendwie Augen zu und durch!

Wahrscheinlich begegnen dir diese Begriffe in der Welt der (verallgemeinerten) Entity Relationship Modelle. Hier gilt dann:

Totale Spezialisierung:
– Jedes Entity der Superklasse ist Mitglied mindestens einer Subklasse.

Partielle Spezialisierung:
– Nicht alle Entities der Superklasse müssen einer Subklasse angehören.

Disjunktheitsbeschränkung:
– Ein Entity kann höchstens einer Subklasse angehören.

Wo die Disjunktheitsbeschränkung nicht gefordert wird, sagt man, dass Subklassen sich überlappen dürfen.

Die Überlappung zweier Subklassen besteht aus den Entities, die Element beider Subklassen sind. Mathematisch ausgedrückt ist das der Durchschnitt zweier Subklasen.

jonny5362452
Fragesteller

Danke!! Habe alles jetzt verstanden! hast echt geholfen!!

Vielen dank für deine Mühe!