Hi ihr lieben. Ich möchte mir einen YouTube- Kanal aufmachen. Ich habe ein Video im Archiv das 570 Stunden dauert. Nun möchte ich das Video nicht kürzen.?

2 Antworten

Ein 570-Stunden-Video kann auf YouTube nicht hochgeladen werden, das ist zu lang. Die Maximallänge für Videos liegt meines Wissens derzeit bei zwölf Stunden. Du müsstest also Dein Video mittels eines Schnittprogramms in Zwölf-Stunden-Stücke zerteilen und dann auf YouTube hochladen.

Wenn ein Video auf YouTube hochgeladen wird, wird dieses im Prinzip von der Qualität immer etwas komprimiert. Denn in Wirklichkeit wird Dein Video nicht auf YouTube angezeigt, sondern nur eine Kopie Deines Videos. YouTube erstellt auf Grundlage des hochgeladenen Videos eine Kopie, die dann auf YouTube gezeigt wird. Die Frage ist also nicht, wie man ein Video ohne Qualitätsverlust hochladen kann, sondern wie man es hinbekommt, dass die Qualität so wenig wie möglich heruntergeregelt wird.

Und da Du ohnehin Dein Video durch ein Schnittprogramm jagen müsstest, um es vollständig auf YouTube zeigen zu können, musst Du diese Zwölf-Stunden-Videos ohne Qualitätsverlust exportieren. Du musst YouTube die beste Qualität liefern, damit YouTube die beste Kopie davon erstellen kann. Außerdem ist es wichtig, ein Video mit einer Auflösung von mindestens 2K hochzuladen. Ab dieser Qualität bekommt Dein Video auf YouTube automatisch einen besseren Codec – vp09 und nicht avc1 – und somit eine bessere Qualität. Und dabei spielt es keine Rolle, ob das Video tatsächlich eine 2K-Auflösung hat, oder ob es nur im Schnittprogramm auf eine 2K-Auflösung hochskaliert wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.
Xearox  27.03.2023, 00:00
Die Maximallänge für Videos liegt meines Wissens derzeit bei zwölf Stunden

https://www.youtube.com/watch?v=vXYVfk7agqU

100h

https://www.youtube.com/watch?v=mivcDoTjpQE

200h

und Mensch, der hat viel Geld verdient mit den Videos :D über 3mio Aufrufe beim letzten Video.

HerrPringles  27.03.2023, 00:03
@Xearox
Maximale Uploadgröße
Du kannst Dateien mit einer maximalen Größe von 256 GB oder einer maximalen Länge von 12 Stunden hochladen, je nachdem, welcher Wert kleiner ist. Es kann sein, dass du ältere Videos siehst, die länger als 12 Stunden sind.“
Google-Support
Xearox  27.03.2023, 00:05
@HerrPringles

Joa, so lange das Video keine 256 GB groß ist, kann es auch 1000h haben.

Das Video mit den 100h ist 1 Jahr alt.

serdet27
Fragesteller
@Xearox

Solch ein langes Video hochzuladen?

Du kannst die originale Qualität nicht behalten, da YouTube die Qualität immer verändert.

serdet27
Fragesteller

Das ist aber dann scheisse.

Xearox  26.03.2023, 23:45
@serdet27

Naja, wenn du ein 4k Video hochlädst, dann wird diese in 4k hochgeladen. Du merkst da keinen Unterschied zwischen dem, was du auf der Platte hast oder was online ist.

HerrPringles  26.03.2023, 23:58
@Xearox

Das kommt ganz auf das Video drauf an. Bei manchen Videos mit beispielsweise sehr dunklem Bild bemerkt man selbst bei einer 4K-Auflösung einen Unterschied zum Original.

Xearox  26.03.2023, 23:59
@HerrPringles

Ja das stimmt. Dunkle Szenen sind generell Pixelmatsch bei Filmen.