Hi, ich habe heute den dritten hochdruckreiniger von kärcher weggeworfen. Immer knapp 2 jahre und norm. benutzung dichtung an der pumpe defekt. Bei wem noch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

altbekannte strategie vieler hersteller, dass die teile gerade so die gesetzliche gewährleistungsfrist überstehen. habe auch mal so ein gelbes schrottgerät gehabt, kohlen verschlissen ersatzteile: fehlanzeige

chroniker82
Fragesteller

ich finde es eine frechheit, dass die noch teuer geld für den schrott verlangen. Leben halt noch vom guten namen. Bei globus gibt es jetzt einen von no name mit 7 jahren garantie. Selbst wenn der nicht so lange hält werd ich mir den kaufen. Aber bei kärcher habe ich qualität erwartet.

noname68  23.03.2017, 17:07
@chroniker82

denen ist der erfolg der anfangs- und expansionsjahre zu kopf gestiegen und haben den sinn für realität verloren, bzw. siegt die gier nach gewinn über eine langfristige strategie hoher qualität.

gutes beispiel: waschmaschinen von miele, die sind kaum kaputt zu kriegen und halten 10 jahre und länger. bei den anderen ist fast alles aus plastik.

Das liegt daran, dass Kärcher viel mit Kunststoff arbeitet. So haben viele Hochdruckreiniger von Kärcher zum Beispiel eine Kunststoffpumpe. So etwas zahlt sich nach paar Jahren halt aus.

Wenn man einmalig mehr investiert in einen Hochdruckreiniger von zum Beispiel Kränzle hat man in der Regel länger Freunde daran :)

chroniker82
Fragesteller

danke für die info. Die marke kannte ich noch nicht

Kann man die Dichtung nicht einfach austauschen und muss das Gerät wirklich entsorgen???

LG.

noname68  23.03.2017, 17:00

bei kärcher schon, dort gibt es so gut wie keine ersatzteile

chroniker82
Fragesteller

ich würde normalerweise auch erst reparieren, aber ist jetzt schon das dritte gerät. 2 privat und einer gewerblich. Das ist recoucenverschwendung made in germany!

Ich hab meinen schon 35 Jahre Kärcher 410 der ist halt aus Metall und nicht Kunststoff und der war noch nie kaputt! Kostete damals 320 DM!

chroniker82
Fragesteller

mein erster vor 20 jahren hielt auch 10-15 jahre ohne einen mucks. Deshalb bin ich auch so sauer. Erst sich mit qualität einen namen gemacht, dann nur noch schrott verbaut, kunden verar. und dann die marke in den sand setzen. Aber vorher noch möglichst viel geld mit dem namen abschöpfen. Aber ist ja nicht nur so bei kärcher...