Frage von markusmeyer632, 184

Hi. Wir haben einen Gasgrill zuhause, den wir mit Propangas heizen. Warum kann man dafür kein Wasserstoff verwenden?

Warum benutzt man dafür nicht einfach Wasserstoff, da bei der Verbrennung ja nur Energie und Wasser freigesetzt werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 79

Brennen tut beides, explodieren kann auch beides, jeweils mit Luft.
Von daher sind einige Anworten weniger hilfreich.

Der Grund ist der, dass sich Propan leicht verflüssigen lässt.
Wasserstoff musst du entweder sehr sehr kalt lagern oder unter sehr hohem Druck.
Bei dem Druck brauchst du dann nicht mal Sauerstoff, um viel Schaden anzurichten - es reicht, dass die Flasche auf den Anschluss fällt, und der abbricht.

Antwort
von Roderic, 73

Die bisherige Antworten sind zwar alle nicht verkehrt, treffen aber den Kern der Sache nicht:.

Damit man eine halbwegs brauchbare Menge von dem Zeug vernünftig transportieren und lagern kann, wird es verflüssigt.

Um Flüssiggas, darum geht es hier eigentlich, zu verflüssigen, genügt ein Druck von 8-10bar.

Um Wasserstoff zu verflüssigen bräuchte man entweder einen viel höheren Druck oder man muss es nahezu bis auf den absoluten Nullpunkt herunterkühlen.

Das wäre mit einer einfachen billigen Stahlpulle nicht mehr zu machen.

So einfach ist das.

Außerdem ist die Herstellung von Propan aus Erdgas wesentlich billiger als die von Wasserstoff.

Kommentar von prohaska2 ,

Um Wasserstoff zu verflüssigen bräuchte man entweder einen viel höheren Druck

Ich erlaube mir, dich zu korrigieren. Wasserstoff wirste unter noch soviel Druck nicht zum dröppeln bringen - die kritische Temperatur liegt so bei 33K.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Du hast anscheinend nicht alle Antworten gelesen.

Und von daher solltest du auch nicht unzulässig verallgemeinern.

Und du solltest auch nichts falsches schreiben.

Auch wenn mir die Motivation unklar ist, oder was das Huhn eingeworfen hatte, bevor dessen Ei in einem Becher endete:
Fehler bleiben hier selten unkommentiert, und du weißt es ja wohl selbst.

Kommentar von prohaska2 ,

Warum so streng heute? Kann doch mal passieren.

Kommentar von Karl37 ,

Mit einem sehr hohen Druck kann man Wasserstoff nicht verflüssigen, da die kritischen Daten 33 K und 13 bar betragen.

Antwort
von dompfeifer, 56

Warum willst Du unbedingt Geld ausgeben für die Umweltschädigung?

Ich stimme zunächst in allen Punkten der Antwort von User Roderic zu. Dessen ungeachtet hindert Dich niemand daran, den sauteuren Wasserstoff als Energieträger einzusetzen, für dessen Produktion die vielfachen schädlichen Umweltemissionen in kauf genommen werden im Vergleich zum Propangas. Wasserstoff ist umwelttechnisch der denkbar schmutzigste Energieträger!

Antwort
von Karl37, 29

Das Problem wäre der Speicher. Ein Flüssiggas wie Propan/Butan besitzt als Flüssiggas eine wesentlich höhere Energiedichte. Wasserstoff benötigt wesentlich höhere Drücke und damit eine größere Materialdicke der Flaschen. Der Umgang mit Wasserstoff ist im Handling für den Laien schwieriger.

Antwort
von Rockuser, 100

Wasserstoff ist sehr gefährlich. Das ist schon Sinnvoll, das Laien da nicht mit hantieren sollen.

Kommentar von prohaska2 ,

Vermutlich denkst du an die Wasserstoffbombe. ;-)))))))))))))))))

Kommentar von Rockuser ,

Nein. Ich bin Heizungsbauer und weiß wie Gefährlich reine Wasserstoff ist.

Kommentar von prohaska2 ,

Lächerlich!

Kommentar von Rockuser ,

Ja, der Vergleich mit der Wasserstoffbombe ist wirklich Lächerlich.

Kommentar von prohaska2 ,

Daher auch die Smileys. Aber was diskutier' ich mit Leuten, die Angst vor Wasserstoff haben ...

Antwort
von JohnnyAppleseed, 85

Reiner Wasserstoff ist nicht brennbar. Erst in Verbindung mit Sauerstoff entsteht ein Explosionsgefährlicher Stoff. Dann hast du noch mal Silvester.

Kommentar von W00dp3ckr ,

Verbrennung ist üblicherweise eine Reaktion zwischen Sauerstoff und einem anderen Stoff.

Ohne Sauerstoff findet das einfach nicht statt. Propan wird ohne Sauerstoff auch nicht brennen.

Antwort
von Jakeblitz, 84

weil wasserstoff schnell explodiert und ein kaputer grill wäre in dem call drin kleinstes problrm

Kommentar von prohaska2 ,

weil wasserstoff schnell explodiert

Siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicher doch .................................

Antwort
von DrStrosmajer, 65

Google mal "Knallgas".

Kommentar von prohaska2 ,

Und dann ?

Antwort
von hauseltr, 73

Weil dir dann die Hütte um die Ohren fliegt!