HFF München: Hochschule mit Mittlerer Reife und Volksschule?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut meinen Informationen lässt sich die Studien-Reife auch durch ein gesondertes Testverfahren feststellen. Solltest du ein überdurchschnittliches, künstlerisches Talent und die erforderlichen Fähigkeiten für die Aufnahme von Informationen in einem Studium nachweisen können, so wirst du evtl. zur Bewerbung zugelassen. Am wichtigsten sind der HFF praktische Erfahrung in der Filmwirtschaft, Film-geschichtliche und theoretische Kenntnisse sowie der Wille, Filmkunst schaffen zu wollen nicht etwa um Einnahmen zu generieren sondern um Zuschauer zu erreichen und zum Denken anzuregen. Kommerziell orientierte Unterhaltungsfilme sind dort verpönt und alles was in Multiplex-Kino Millionen von Zuschauern glücklich macht ist nicht nennenswert. Gesellschaftskritische Kunstfilme mit Hang zur Melancholie solltest du kennen um dort ernst genommen zu werden. Schau dir die Werke des deutschen Expressionismus, des Neorealismus, Cinema Varieté, Dogma 95 an. Bedenke das die Aufgaben der Filmschaffenden keine technischen sondern künstlerisch sind. Werkzeuge sind uninteressant, es geht nur darum was du damit schaffen kannst. Viel Erfolg!

Desmodo
Fragesteller

danke, aber das war nicht die Frage. Ich will auch da nicht hin.