Hi, ich empfehle Filmmusik und Klassik da diese Genres dir Handlungslinien vorgeben können. Generell aber gilt, dass du Musik wählen solltest, welche das Geschehen und die Charaktere deiner Erzählung widerspiegelt.

Andere Genres können für dich persönlich ebenso effektiv sein. Hauptsache die Musik inspiriert dich positiv und geht gut ins Ohr

Komponisten:

John William

Don Davis

Hans Zimmer

Danny Elfman

John Powell

Michael Giaccino

Bruckner

Wagner

Bernstein

Gershwin

Strauss

Ravel

Du kannst z.B. nach einem „Best-Of“ suchen.

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Dieser Dokumentarfilm hat Substanz und ist insbesondere für eine jugendliche Zielgruppe immersiv und wirkungsvoll!

Bereits der Vorspann reißt Zuschauer durch panisch klingende Stimmen aus dem Alltag hinein in eine virtuelle Umgebung.

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Auch mit dem Handy können entsprechende Looks erreicht werden! 👍

Der von dir beobachtete Look ist das Resultat von Colortiming bzw. Color-Grading. In diesem Verfahren der Postproduktion werden, vereinfach gesagt, nachträglich Farbspektren und Kontrastverhaeltnisse der gedrehten Bilder angepasst. Die Farbpaletten in Matrix sind also größtenteils Resultate der Farbpaletten und Kontraste am Set, welche digital in der Postproduktion angepasst werden.

Um diesen Look mit dem Handy zu erreichen gibt es im wesentlichen 2 Optionen:

  • Look in Grading / Foto Software herstellen
  • Vorgefertigten Look als Lookup-Table (LUT) verwenden (dafür gibt es oft als “Filter” bezeichnete Farbpaletten in Apps wie Lightroom)

Look selbst herstellen:

  • Hohen Basis-Kontrast am Set erzeugen (Matrix lebt durch hohe Kontrastverhaeltnisse und den Gebrauch Subjekt-separierender Lichtstufen wie z.B. einer Spitze)
  • Im Handy nach links, d.h. 2 Blenden dunkler belichten
  • Mitteltöne und Highlights ins Blau ziehen
  • Hauttöne einzeln isolieren (z.B. Hue vs. Hue) und dem Blau minimal entgegenwirken (push to red / Orange)
  • Highlights aufräumen mit Kurven (push to magenta)

Hilft das dir weiter? Falls etwas unklar oder zu kompliziert erscheint erkläre ich das Vorgehen gerne im Detail.

Beste Grüße und viel Erfolg ✌️📱

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Canva verwenden unsere Social Media Designer / Editor unter anderem um Grafiken und Corporate Design Elemente auf Videodaten zu setzen oder Snippets aus längeren Edits herzustellen. Zudem lassen sich auch einfachere grafische Arbeiten damit ausführen (ein Scoreboard, eine Abschlagtafel oder eine Checkliste für Fitness Übungen). Das Tool ist nicht vergleichbar mit hochkomplexen Werkzeugen wie Illustrator oder DaVinci Resolve, kann aber durch KI Unterstützung auch einige Aufgaben wie die Textproduktion oder Bildsuche automatisieren.

+ All in one

+ auch für Einsteiger

+ Preiswert

— limitierte Tools

— Limitierte Export-Optionen

— Bugs bei Daten-Backup (Team sieht Daten manchmal nicht, ist wahrscheinlich auch auf Konflikte im Zugriff zurückzuführen)

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Stell dir die Frage welche Art von Morgenroutine du interessant fändest, wenn du Sie im Kino oder auf Netflix siehst.

Zudem ist auch die Frage nach dem Zeitaufwand bedeutsam - habt ihr Lust etwas zu drehen oder wollt ihr einfach mit der Aufgabe fertig werden?

Überlegt euch doch wie ihr ein gesellschaftlich relevantes Thema innerhalb der Routine darstellen könnt…

Wie wäre es mit dem Social-Media Konsum, Artificial intelligence oder vielleicht aufkommenden Trends in der Arbeitswelt? Fragmentarische Einblicke können viel über eine Figur und ihre Lebensumstände verraten - d.h. Schauspiel, Requisiten, Umgebung sind nicht unbedeutend. Nutzt die Werkzeuge die ihr habt zu eurem Vorteil.

Brandaktuell: Wie sähe die Morgenroutine eines Kriegsflüchtlings aus der seine Familie durch Kampfhandlungen verloren hat? Wie stellt man die Vergangenheit dieser Person in einem Ablauf da?

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Bevor es an einen Langfilm geht, würde ich es mit einem kompakten aber dafür besonders intensiv erzählten Kurzfilm versuchen. Story > Darsteller > Dialoge > Setdesign > Ton > Bild

Für die Filmfinanzierung kann in eurem Rahmen eigentlich nur auf Privatinvestoren zurückgegriffen werden. Beispiele: Plattformen wie Startnext, Kickstarter, Gofundme, Familienmitglieder.

Um deinen potenziellen Finanziers die Investition (eher Spende) nun attraktiv zu machen, musst du die Stärken & Chancen, ebenso wie die Risiken & Schwächen deines Projektes beschreiben.
Hier sind einige Ideen welche Faktoren kommuniziert werden sollten:

Longline (Der Filminhalt in einem Satz), Exposé (Kurzer Anriss des Inhalts, muss Lust auf mehr machen), Drehbücher, Konzeptskizzen (Nur Fragmentarisch abbilden, zeigt die Präzision in der Vorproduktion), Marktanalyse (welche Projekte gibt es in unserem Produktionsrahmen, welche davon funktionieren gut?), Zielgruppe (wer könnte sich für unseren Film interessieren?), USPs (Was hebt den Film von der Masse ab?), Grobe Kalkulation (Stellt fragmentarisch das Benötigte Budget und dessen Einzelfaktoren dar), Team (wer ist beteiligt und bringt welche Expertise ein), Finanzierungsziel u. Deadline für die Produktionsstufen (lässt euer Vorgehen transparent wirken und setzt euch einen Rahmen um bestimmte Ziele zu erfüllen und die Qualität der Arbeit einzuschätzen), evtl. Worst-Case Backup (Euer Plan für den Fall eines Projektabbruchs).
Wichtig: Euer Film wird wahrscheinlich auf kleinen Festivals laufen, dennoch sind die Chancen auf Gewinn oder Break-Even (Kostendeckung) extrem gering - versprechen auf eine prozentuale Gewinnbeteiligung bzw. Rückzahlungen an die Investoren sollten deshalb unbedingt ausbleiben.

Noch eine Idee: Goodies u. Einblicke für finanziell Beteiligte einbringen (Name im Abspann, Tag am Set, Poster, Blurays, Grußkarten, Shirts, Tassen, Einladung zur Kinopremiere (einen Kinosaal zu mieten kostet nicht die Welt).

Seid ehrlich, transparent, zeigt Mut und Leidenschaft ebenso wie Verantwortung und Präzision - eure Investoren bzw. eher Spender werden nicht in ein gewinnbringendes Filmprodukt investieren, dafür aber vielleicht in eine Chance, eure Flamme die für dieses Projekt brennt.

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Location Vorschläge, Namen:

Küste 1, Klippen: Occiosta

Innland 1, Gebirge: Brunfella

Küste 2, Sandstrände: Andalece

Innland 2, Auen: Avioru

Halbinsel: Marierne

Für mehr Details & Revision einfach schreiben

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Die Entscheidung zum Bildseitenverhältnis 2.35:1 fängt bereits in der Vorproduktion an. Die Wahl des Formats begründet sich am Inhalt der Geschichte und ihrer Erscheinung. Ebenso sollte man auch nicht scheuen im Academy Ration („4:3“) zu drehen, wenn dies der Geschichte dienlich ist. Es muss allerdings auch die Distribution berücksichtigt werden. Dreht man ein Fernsehspiel, so wird zum HDTV 16:9 gegriffen.

Am Set wird dann entweder Anamorphotisch gedreht (um nativ ein Breitbildformat zu erzeugen) oder es werden Begrenzer auf der Kamera / Sensor Auslesung, eingestellt.

In der Postproduktion wird dann die Korrekte Auflösung in Relation zum Seitenverhältnis gewählt, dein Weg ist also der richtige!

Wer einfach schwarze Maskierungen verwendet der wird schwarze Bildbereiche erzeugen die tatsächlich die Berechnungszeit verlängern und den Datenstrom vergrößern. Zudem können diese Maskierungen von QC Software als Fehler gelesen werden. Ein solches Vorgehen macht nur dann Sinn wenn die Geschichte ein Breitbild-Format verlangt aber -ausschließlich- auf TV Geräten laufen wird. Selbst der YT Player oder Vimeo können mittlerweile 2.35:1 akzeptieren und auf den richtigen Monitoren / Endgeräten (iPhone X...) Bildfüllend darstellen.

Und viele der Filmherstellungs-Ratschläge auf YouTube stammen von Leuten, die Bewegte Bilder als Hobby herstellen und nicht etwa um Geld damit zu verdienen. Amateure geben Ratschläge an Amateure weiter, das ist meist die Idee.

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Laut meinen Informationen lässt sich die Studien-Reife auch durch ein gesondertes Testverfahren feststellen. Solltest du ein überdurchschnittliches, künstlerisches Talent und die erforderlichen Fähigkeiten für die Aufnahme von Informationen in einem Studium nachweisen können, so wirst du evtl. zur Bewerbung zugelassen. Am wichtigsten sind der HFF praktische Erfahrung in der Filmwirtschaft, Film-geschichtliche und theoretische Kenntnisse sowie der Wille, Filmkunst schaffen zu wollen nicht etwa um Einnahmen zu generieren sondern um Zuschauer zu erreichen und zum Denken anzuregen. Kommerziell orientierte Unterhaltungsfilme sind dort verpönt und alles was in Multiplex-Kino Millionen von Zuschauern glücklich macht ist nicht nennenswert. Gesellschaftskritische Kunstfilme mit Hang zur Melancholie solltest du kennen um dort ernst genommen zu werden. Schau dir die Werke des deutschen Expressionismus, des Neorealismus, Cinema Varieté, Dogma 95 an. Bedenke das die Aufgaben der Filmschaffenden keine technischen sondern künstlerisch sind. Werkzeuge sind uninteressant, es geht nur darum was du damit schaffen kannst. Viel Erfolg!

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Für die Namensgebung von Charakteren ist es wichtig die Figuren jeweils exakt definieren zu können. Werte, Mindset, Stärken, Schwächen, Ziele, Freunde, Umfeld zählen hierbei ebenso wie Körperbau, Alter, Herkunft, Vergangenheit etc. Insbesondere die Familienamen von Charakteren können hierbei indirekt Charakterzüge der Figuren für den Zuschauer vermutbar machen.

Nehmen wir das einfache Beispiel „Myrra Keeper“. Diese Figur entstammt der Blutlinie der „Keeper“ (Eng.: Hüter oder Beschützer). Der Zuschauer fragt: „Was hüten die Keeper?“ Diese Frage wird im Laufe der Geschichte dann langsam gelüftet.
„Myrra“ klingt ähnlich wie Spiegel (Eng.: Mirror). Der Zuschauer könnte fragen: „Was spiegelt / reflektiert die Figur Myrra?„

Noch ein Beispiel: „Alistair Lockhardt„

Lock-hardt (klingt wie „locked heart“, Eng.: verschlossenes Herz). Was hat diese Figur / ihre Familie wohl durchlebt? Sind es kalte Menschen? Haben sie Herzen aus Stein die unerschütterlich sind? Lassen sie sich nur schwer aus der Ruhe bringen?

Alistair: Klingt Britisch, adelig, erhaben vielleicht? Je nach Zeitalter auch altmodisch und konservativ. Wird Alistar ausgesprochen - warum der „Star“ also Stern im Namen?

In guten Filmen, Serien und Büchern sind jegliche Charaktere exakt entwickelt und besitzen die Kraft aus der Handlung hervorzustechen und sich abzuheben, für den Zuschauer oder Leser erfahrbar und real zu sein.

Ich hoffe dieser Start in das Thema Characterbuilding konnte dir weiterhelfen.

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Shoot > Edit - Alexa

Millennium DXL - A Revolution in Resolution

Tell better Stories with better gear.

Leave no story untold.

See the world trough a different eye.

The next Generation of Digital Cinema.

Trusted by professionals all around the globe.

Engineering excellence.

Chasing excellence.

Combining tradition with Innovation.

Hier sind einige schöne Phrasen - hoffe die inspirieren dich :)

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Guten Tag echter Chef,

überprüfe zunächst die Kompatibilität deines aufgezeichneten Materials mit dem System. Resolve kann nicht jeden Codec und Container bedienen, deshalb ist es evtl. sinnvoll, dein Rohmat. von der DSLR erstmal in das Branchenübliche Prores-Format umzuwandeln (z.B. mit Handbrake oder Compressor). Als nächstes musst du das Material erstmal auf eine Festplatte kopieren und den Speicherort mit DaVinci verknüpfen - jetzt lädt Resolve die Daten vom ausgewählten Ort. Sollte es trotz dieses Vorgehens nicht funktionieren, so kannst du zur ICA (International Colorist Academy) oder auch zum Servicedepartment von BMD Kontakt aufnehmen - die sind nett und helfen garantiert weiter. 

VG,

AWBarclay

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Hallo Sunny,
das mit Ebay lohnt sich auf jeden Fall um hohe Kosten einzusparen. Viel Zeit und vorallem Wissen um die gesuchten Artikel ist hier natürlich ein Muss. Wie ist der aktuelle Marktpreis?, welche Bauteile dürfen welchen Grad von Abnutzungen aufweisen?, was für ein Profil hat der Anbieter, bzw. Welche Waren verkauft er sonst noch? Wenn der Anbieter neben Filmzubehör sonst nur China-Kopien von Handys anbietet, so ist er eher als sehr unseriös zu betrachten. Ich kaufe gerne von Studioauflösungen oder Freelancern aus der Filmbranche, welche auf ein neues System wechseln und ihr altes Zubehör verkaufen. Wer mit den Verkäufern in Kontakt tritt und die gesuchten Produkte gut kennt, der bekommt hier professionelle, gebrauchte Ausrüstung zu sehr attraktiven Preisen. (z.b. Arri  mmb-1 für 900 statt 1800 Euro!).
Gut informieren, Anbieter kontaktieren und einen guten Deal machen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

MFG,
AWBarclay

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Hallo pizzaessender Meeresbewohner,

Ein Kamera Rig ist ein Kameraspezifischer Umbau, welcher meist zur Erleichterung der Handhabung einer Kamera oder zur ergänzenden Optimierung einer Kamera für eine bestimmte Drehsituation vorgenommen wird. Es gibt Komplett-Umbauten, welche z.B. bei einer DSLR nötig sind, um diese mit Zubehör aus der der Filmindustrie bzw. den Anforderungen eines Drehs kompatibel zu machen, oder aber ergänzende Umbauten, welche bereits Drehtaugliche Filmkameras noch weiter für eine Drehsituation optimieren. Der Grund des Umbaus ist die beschriebene Optimierung einer Kamera. So ermöglichen einige Systeme, (durch das Hinzufügen von Handgriffen, Basisplatten oder weiteren Anschlüssen), eine bessere Handhabung am Stativ - andere hingegen, helfen bei Dreh von der Schulter aus durch das Hinzufügen von Schulterauflagen und Handgriffen. Ich habe meine bestehende Filmkamera z.B. um einen Unterbau mit Dovetail-Lock ergänzt, so kann ich schnell und bequem jeweils eine Platte mit Handgriffen (für den Dreh von der Schulter), oder aber eine passende Platte für die Montage auf dem Stativ befestigen. 

Habe noch ein (nicht ganz so gelungenes Foto) angefügt. - Hier sieht man eigentlich ziemlich gut die Umbauten. 

Hoffe, das hat deine Frage beantwortet.

Beste Grüße, 

AW Barclay

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