Hallo ich suche nach erfundenen fantasy Namen für Menschen , für Mädchen und junge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Namensgebung von Charakteren ist es wichtig die Figuren jeweils exakt definieren zu können. Werte, Mindset, Stärken, Schwächen, Ziele, Freunde, Umfeld zählen hierbei ebenso wie Körperbau, Alter, Herkunft, Vergangenheit etc. Insbesondere die Familienamen von Charakteren können hierbei indirekt Charakterzüge der Figuren für den Zuschauer vermutbar machen.

Nehmen wir das einfache Beispiel „Myrra Keeper“. Diese Figur entstammt der Blutlinie der „Keeper“ (Eng.: Hüter oder Beschützer). Der Zuschauer fragt: „Was hüten die Keeper?“ Diese Frage wird im Laufe der Geschichte dann langsam gelüftet.
„Myrra“ klingt ähnlich wie Spiegel (Eng.: Mirror). Der Zuschauer könnte fragen: „Was spiegelt / reflektiert die Figur Myrra?„

Noch ein Beispiel: „Alistair Lockhardt„

Lock-hardt (klingt wie „locked heart“, Eng.: verschlossenes Herz). Was hat diese Figur / ihre Familie wohl durchlebt? Sind es kalte Menschen? Haben sie Herzen aus Stein die unerschütterlich sind? Lassen sie sich nur schwer aus der Ruhe bringen?

Alistair: Klingt Britisch, adelig, erhaben vielleicht? Je nach Zeitalter auch altmodisch und konservativ. Wird Alistar ausgesprochen - warum der „Star“ also Stern im Namen?

In guten Filmen, Serien und Büchern sind jegliche Charaktere exakt entwickelt und besitzen die Kraft aus der Handlung hervorzustechen und sich abzuheben, für den Zuschauer oder Leser erfahrbar und real zu sein.

Ich hoffe dieser Start in das Thema Characterbuilding konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blackprinsses
Fragesteller

Danke dass du mir sowas erklärt hast

es hat mir richtig weitergeholfen (selbst wenn ich die Geschichte noch nicht angefangen habe zu schreiben) ich überlege mir erst noch Namen für die ganzen Charakteren aber mit deiner Hilfe wird das viel schneller gehen

Wenn du mir überhaupt helfen willst Namen für Mädchen, jungen, Frauen und Männer auszudenken denn ich freue mich über jede Hilfe die ich kriegen kann 😊

AWBarclay  24.02.2020, 20:24
@Blackprinsses

Hallo, das freut mich doch zu hören. Im nächsten Schritt müssen die Charaktere also definiert werden, dann können wir ihnen auch passende Namen geben! Du schreibst die Handlung also um die Charaktere herum, spannender Ansatz der die Figuren oft authentischer wirken lässt da sie nicht in Handlungen der Geschichte hineingepasst werden müssen, sondern von sich aus verschiedene Entscheidungen treffen die auch prima neue Ideen für die Handlung anstoßen können. Hierzu noch ein Rat - in einer guten Geschichte darf nichts glatt laufen oder so, wie es vorherzusehen war. Die Figuren müssen immer auf neue Herausforderungen treffen und nur langsam einige Ziele erreichen. Der Leser oder Zuschauer darf es sich nie zu bequem machen dürfen, er muss immer hoffen und bangen und es stört ihn auch nicht, wenn positive Hoffnungen enttäuscht werden. Sollte dennoch mal ein Erfolg erzielt werden, so sollte dieser auch ruhig einen Tribut fordern. Erst am Ende der Geschichte darf die Reise der Figuren enden.

https://www.schriftsteller-werden.de/charakterentwicklung/charaktere-erschaffen/

Das hilft mir immer weiter!!

Für Fantasy-Namen generell kannst du auch verschiedene Seiten benutzen:

www.rinkworks.com/namegen/

https://www.fantasynamegenerators.com

Beispiele meinerseits sind zum Beispiel: Ikalora, Mavin, Kiona, Riølle, Fjonne, Varos, Irsmor, Ravan, Cicolan, Dævin, Maryon, Xsaros, Liacë ...

LG Tiikeri

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.

Aricon

Hera

Caran

Heru