Frage von TheRealBoss, 85

Dacinci Resolve (Schnittprogramm) öffnet keine Videodatein?

Hey! Ich habe mir heute ein neues Schnittprogramm zugelegt und zwar DaVinci Resolve. Nun möchte ich mal probeweise ein Video damit schneiden, jedoch lassen sich meine Video Datein (sowohl mit OBS, als auch mit meiner Spiegelreflex aufgenommen) öffnen...

Brauch unbedingt HILFE!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AWBarclay, 51

Guten Tag echter Chef,

überprüfe zunächst die Kompatibilität deines aufgezeichneten Materials mit dem System. Resolve kann nicht jeden Codec und Container bedienen, deshalb ist es evtl. sinnvoll, dein Rohmat. von der DSLR erstmal in das Branchenübliche Prores-Format umzuwandeln (z.B. mit Handbrake oder Compressor). Als nächstes musst du das Material erstmal auf eine Festplatte kopieren und den Speicherort mit DaVinci verknüpfen - jetzt lädt Resolve die Daten vom ausgewählten Ort. Sollte es trotz dieses Vorgehens nicht funktionieren, so kannst du zur ICA (International Colorist Academy) oder auch zum Servicedepartment von BMD Kontakt aufnehmen - die sind nett und helfen garantiert weiter. 

VG,

AWBarclay

Kommentar von TheRealBoss ,

Ok vielen Dank!

Das mit dem converten habe ich schon gemacht, aber jz werde ich mich mal beim Support erkundigen, vielen Dank..

Antwort
von alexbeckphoto, 46

Dir ist bekannt, dass Resolve kein richtiges Schnitt-Programm ist?!

Kommentar von TheRealBoss ,

Jap, jedoch kann es teilweise als Schnittprogramm verwendet werden, nicht nur für Farbabstimmungen, oder?

Antwort
von herja, 35

Hi,

und du bist sicher, dass du das Programm auch richtig bedienen kannst?


Kommentar von TheRealBoss ,

Ja, bin ich :D