Hey Leute! Wo kann man Kernphysik, Teilchenphysik oder Chemie studieren?

8 Antworten

Auf dieser Seite kannst du dir das Angebot in Deutschland mal genauer anschauen: http://www.hochschulkompass.de/home.html

Du bekommst Angaben zu den Studiengängen, zu den einzelnen Universitäten und zu den Voraussetzungen. Achja und als Tipp: viele die so schreiben denken, sie könnten dann Physik sowie Chemie studieren. Ernüchternd ist allerdings, dass die Praktika während des Chemie Studiums diese Vorstellung zerplatzen. Also musst du dich wohl oder übel zwischen den beiden Gebieten entscheiden. Aber du hast auch noch viel Zeit, vielleicht kommt ja was ganz anderes.

  Ich selbst BIN in der teoretischen Kernphysik Frankfurt promoviert; Frankfurt ist besser als sein Ruf.

   Kernphysik ist ganz typisch angewandte Physik genau wie etwa Astrophysik. Am Tag der offenen Tür für die ganzen Abiturienten sagte jeder Prof:

   " Jetzt gehen wir erst mal aus von der Schrödingergleichung. "

   bis jeder lachte ...

    Wenn du aber an einen Reaktor oder Beschleuniger willst. Zu meiner Zeit war Direktor ===> Walter Greiner ein absolut autoritärer Knochen; zum Glück gehörte ich nicht direkt zu seiner Truppe.

   Wenn der sagte, heut Nachmittag sehen wir uns in Wixhausen und du bist nicht mit dem Shuttlebus gefahren, hast du bei Greiner nie wieder eine Anstellung gekriegt.

   ( Wenn der ins Zimmer kam, taten die Mitarbeiter vor Angst ihre Perry-Rhodan-Lektüre in die Schublade. )

   Und am Schwerionenbeschleuniger in Wixhausen begegneten dir dann diese frustrierten Leichen in Blazer und Krawatte, die ein Begräbnis erster Klasse erlitten hatten. Weil der Beschleuniger " gehört " ja keinem Institut; du kannst nie wieder wechseln nach F , MZ oder D . Doch das lernst du alles noch.

   Ich will ja nicht indiskret sein; wir hatten " Gert " , der war ständig schlecht gelaunt. Der hatte sich nämlich eine feste Freundin zugelegt und musste zwei Kinder versorgen. Der BRAUCHTE das Heisenbergstipendium; voll Verachtung sagte der immer zu uns

   " Ihr seid  allesamt Blödmänner. Ihr glaubt, das wirkliche Lebben besteht aus teoretischer Physik ... "

   Aber was ich in deinem Alter doch sehr spannend fände: schon mal von dem SF-Schriftsteller ===> Hans Dominik gehört? Besorg dir mal sein " Atomgewicht 500 "  ; einen Zukunftsroman der 20-er Jahre über Kernenergie, Industriespionage und wie man als Headhunter gute Leute abwirbt ...

germi031982  08.08.2016, 19:36

Atomgewicht 500 ist von 1934/35, mein Opa hatte mir mal sein Exemplar ausgeliehen als ich so alt wie der Fragesteller war.

ausdertonne  09.08.2016, 21:38

Der Greiner mit der theoretischen Physik Lehrbuchreihe? Die ist ja eigentlich nicht schlecht.

gilgamesch4711  10.08.2016, 11:39
@ausdertonne

 Greiner ist nicht schlecht, sondern vom Charakter ein schwieriger Mensch. An seinem Institut machte eine Rezension der Greinerreihe von seinem Marburger Kollegen " hinter vorgehaltener Hand " die Runde. Diese Reihe sei höchst überflüssig; Lehrbücher gebe es schließlich genug. Im Übrigen bewege sich der Inhalt hart an der Grenze zum Falschen ...

   Nur mal ein Beispiel, das ich selbst die Ehre hatte zu erleben. Wie motivierst du, dass eine Formel in einer ( beliebigen ) Feldteorie den Energie-Erhaltungssatz darstellt? Über die Zeitunabhängigkeit ihrer Lagrangefunktion ===> Noetherteorem ===> infinitesimale Generatoren.

    In der Vorlesung rechnet also Greiner mit der Diracteorie rum wie ein Weltmeister. Dann unterläuft ihm ein Vorzeichenfehler - kann ja vorkommen. Seine Rechtfertigung unter Verweis auf das Lehrbuch

  " ich hab jetzt keine Lust mehr so 5 min vor Ende der Vorlesung. Schaut alle in das Buch; wenn hier Plus statt Minus stünde, wäre das der Energiesatz der Diracteorie ... "

   Also diese Nullmotivation. Die war typisch für ihn.

    Anekdoten über Greiner gibt es ungefähr so viele wie Witze über Altbundeskanzler Helmut Kohl. Die Nazis hatten ja seiner Zeit die Aktion " Schönheit der Arbeit " ; Greiner verfügt, in dem Seminarraum " Hilbertraum " sei ein Gummibaum aufzustellen, um das Arbeitsklima zu verbessern.

   Ein Terrorist sägt den Baum ab und legt das Tatwerkzeug, die Säge, neben den abgesägten Baum auf das Rednerpult ...

   Greiner zu einer seiner Sekretärinnen Frau Knolle:

    " Sie gehen ja jetzt in Rente. Aber sicher bleiben Sie dem Institut doch erhalten? "

   " Kaan Daach längäää ... "

   " Frau Knolle. Wissen Sie eigentlich, was der Unterschied ist zwischen uns beiden? In 400 Jahren bin ich genau so tot wie Sie. Aber ich bin dann immer noch  BERÜHMT ... "

    Wenn du bei Greiner eine wichtige Position hattest ( Die Rafelskys bildeten damals die Spitze der Pyramide ) musstest du ständig erklären, Greiner werde den nächsten Nobelpreis erhalten ...

  Dass Greiner mich nicht als Mitarbeiter wollte, war von beiden Seiten her klar ===> Damasio ===> Amygdala . Da wurde nie ein Wort gewechselt. Er brachte aber etwas fertig, was seinesgleichen sucht. In einem Seminar über ART in meinem Beisein

   " Leute gebt euch nicht mit dem Alfons ab; wen ich da erwische, dass ihr mit dem sprecht. Ihr gefährdet eure Karriere. "

   So entstehen Solidarisierungen; gerade ich bin der letzte, der diese Parolen-Sprühaktionen der K-Gruppen gut heißt

   " Befreit Grönland vom Packeis. "

    " Befreit Ost-Timor - wo liegt Ost-Timor? " ( autentisch; kein Witz )

   Und an unserem Institut

   " Rettet das Institut für teoretische Physik. Scheucht Greiner ... "

   Äußerst schmierig nämlich die diplomatischen Winkelzüge, wie Greiner trotzdem den Draht zu mir hielt. In der Robert-Mayer-Str ( ! ) rannte seine oberste Sekretärin Ruth Lasarzig hinter mir her und drängte mich, sie täglich in ihrem Vorzimmer zu besuchen.

   Sie war Anhängerin des Ashrams von ===> Guru Maharaj Ji, der 365 Mercedes 600 fährt, damit er jeden Tag einen anderen hat ... Ruth belehrte mich, dieser Guru sei der " wiedergeborene Christus "

   Hey kann sich der Greiner eigentlich keine seriöse Sekretärin aussuchen?

   Und dann das. Einer seiner Mitarbeiter war Jens Waldeck; ich fürchte fast, den findest du im Internet. Zu allem Überfluss war Jens Schauhypnotiseur ( Ist das nicht in Deutschland verboten? ) und führte in den Räumlichkeiten des Instituts - sagen wir ruhig: auf Anweisung Greiners - seine Spielchen durch.

   Auch mich hat er hypnotisiert.

    Greiner wollte mich nicht als Mitarbeiter; er wollte mich nur hypnotisieren ...

   Wenn du mich fragst: Greiner glaubte an Parapsychologie. Aber er wollte sich nicht lächerlich machen. WENN es das gibt, wollte ER derjenige sein, der den Nobelpreis für den Beweis der paranormalen Phänomene kriegt ...

   Gesunden Ehrgeiz gibt es - okay.

   Aber vernichtender kann die Bewertung eines PHYSIKERS wohl nicht ausfallen.

   Wer ihn noch gekannt hat: Er kleidete sich auch ganz typisch wie ein Priester.

  Darf ich dir noch etwas sagen? Teil 2 meiner Antwort; hier gibt es leider keine Ergänzungen so wie bei dem Portal Lycos.

   Mein Leben nahm nämlich eine völlig unvorhergesehene Wendung. Du weißt, was die ganzen UFO-Gläubigen für Wahr halten. Ich selber glaube, dass es Gedankenfunk ( GF ) gibt. Gedanken sind nichts weiter als elektrophysiologische Vorgänge; deshalb kannst du das Gehirn auch Draht los mit Mikroradar oder ===> Maser abhören wie jede andere Telefonzentrale auch.

   ein Geheimdienst, der weiß, ob der Papst an Gott glaubt.

   Ob Honecker glaubte, dass die Mauer der antifaschistische Schutzwall ist.

    Der GF ist die Waffe des Atomzeitalters; du das ist doch eminent wichtig. Was für einen Unfug denken unartige Jungs, die nicht vor dem Atomkrieg zurück schrecken?

   Es gibt ein Buch, wo das genau so drin steht. Und ich habe bestimmte Dinge erlebt, die mich zu der Überzeugung führten, dass ich da bei der GF-Truppe mitmache.

   Ich sage dir das nur, weil man in deinem Alter noch gar nicht so genau wissen kann, wo du später mal landest.

Kernphysik und Teilchenphysik sind Spezialisierungsrichtungen des Physikstudiums, die erst im Master-Studium erfolgen. Das Grundstudium ist an allen Unis in etwa gleichwertig, da ist es eigentlich ganz egal wo du hingehst. Das gilt auch für Chemie.

Für Teilchenphysik ist Hamburg ganz gut, da dort das DESY ist und somit das Fach ganz gut theoretisch und experimentell abgedeckt wird. Auch wenn am DESY selbst inzwischen keine Experimente auf diesem Gebiet mehr gemacht werden, sitzten dort aber noch Gruppen, die zum Beispiel Detektoren für das CERN entwickeln und testen.

Kernphysik vielleicht in Darmstadt, denn dort sitzt mit dem GSI eine Institution auf diesem Gebiet. (Gesellschaft für Schwerionen-Forschung)

Der Atomkern ist allerdings inzwischen recht gut verstanden, da sind keine so aufregenden neuen Ergebnisse mehr zu erwarten wie etwa auf dem Gebiet der Teilchenphysik.

Wenn du erst 14 bist, hast du ja noch viel Zeit, dich weiter zu interessieren.

Dann wirst du sicher bald erkennen, dass Kernphysik, Teilchenphysik und Chemie schon sehr verschiedene Themen sind.

Die Chemie interessiert sich nicht für den Kern, sondern nur für dessen Ladung, die Ordungszahl genannt wird.

In der Physik sind die Kernbestandteile nur ein kleiner Teil der Teichen, 2 genau, Protonen und Neutronen.

In der Kernphysik geht es genau um die Frage, wie die einen Kern bilden, und welchen Regeln der unterliegt.

Mit einem Wischiwaschi von Interessen bist du erst mal sehr interessiert, und du hast eben noch Zeit, die Interessen weiterzuentwickeln und dich daran zu erfreuen.

Wenn du das als Beruf ergreifen willst, musst du dich irgendwann enscheiden.
Irgendwann eben, nicht jetzt.