Hey Leute das Thema ist sehr komplex denke ich aber?

6 Antworten

Mit dem Partner reden. Warum will er jetzt keine Kinder? Wann will er Kinder?

Wenn Antwort einfach nur "Ich will jetzt halt nicht" und "Irgendwann, in 10 Jahren oder so" ist, dann einen neuen Partner suchen.

Wenn die Antwort "Ich denke, dass das gerade nicht passend wäre, weil XYZ. Aber wenn das Problem gelöst ist, in einem Jahr oder so, dann will ich ein Kind mit dir" dann beißt man die Zähne zusammen und wartet halt ein Jahr oder findet einen Kompromiss.

Und ja, garantiert wäre die Stimmung mies und die Beziehung vermutlich vorbei, wenn man dem Partner gegen seinen Willen ein Kind unterschiebt.

Einhorn213298
Fragesteller

Ja mach ich ja nicht WTF und ja muss man ja wohl so machen trennen wäre aber schwer

Kommt darauf an.

Warum will der eine JETZT ein Baby und nicht erst in vier bis fünf Jahren? Warum will der andere noch warten und worauf? Ist es realistisch, dass das, worauf der andere noch warten will, jemals eintritt?

Was genau heißt "noch nicht"? Sollte "noch nicht" in Wirklichkeit "nein, niemals" bedeuten, dann passen die beiden halt nicht zusammen.

Kinderwunsch ist eines der wenigen Themen, wo man wirklich keinen Kompromiss schließen kann und ein ernstes Problem hat, wenn die Lebensplanung nicht zueinanderpasst.

Deswegen gibt es nur diese Möglichkeiten:

  1. Einer gibt irgendwann nach und man bekommt ein Kind. Tendenziell eher nicht zu empfehlen, wenn man nicht voll dahinter steht. Dann ist nämlich ein Kind da, das ein Recht auf die volle Liebe und Aufmerksamkeit seiner beiden Eltern hat. Das ist eine große Verantwortung, auf die man sich einlassen muss.
  2. Einer verzichtet auf seinen Kinderwunsch. Auch schwierig, wenn man sich Kinder wirklich von Herzen wünscht. Ich kenne Paare, die das versucht haben, aber die sind dann letztendlich doch nicht zusammengeblieben.
  3. Man trennt sich und sucht jeweils Partner, die zu den jeweiligen Vorstellungen vom Leben besser passen.

Wenn keiner von beiden seine Position aufgeben will - was im Übrigen auch verständlich ist - dann bleibt wirklich nur die Trennung.

entweder mit diesem partner noch warten, bis er auch will, oder einen andren, fortpflanzungswilligen Partner suchen.

Beide müssen das Kind wollen, wenn nur einer es will, der andere aber nicht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass einer von euch alleinerziehend wird.

Einhorn213298
Fragesteller

Ja gut möglich ich dann wohl es ist trotzdem schwer wenn man so leidet aber ich möchte niemand neues.

skizzoppl  13.12.2023, 10:52
@Einhorn213298

Verstehe dich natürlich, aber beide müssen am selben Strang ziehen, sonst funktioniert es nicht.

Entweder du gibst deinem Partner Zeit, ohne im Druck zu machen oder ihr müsst euch was anderes überlegen.

Aber wenn er aktuell kein Kind will, will er keins.

Entweder ihr findet einen Kompromiss oder ihr trennt euch.

Beide Ansichten sind völlig legitim. Dass er kein Baby möchte ist sein gutes Recht.

Einhorn213298
Fragesteller

Ja schon und ja mehr als trennen geht nicht habe ja auch nicht gesagt ich zwinge ihn oder ? Trotzdem ist das schwer trennen oder was auch immer …

sleepingbeautyy  13.12.2023, 10:52
@Einhorn213298

Ich habe auch nichts von zwingen gesagt. Dass du ein Baby willst ist auch völlig legitim. Mit deinem Partner geht das aber nicht.
Entweder du "suchst" nach einem neuen Partner oder trennst dich, lässt dich befruchten und ziehst das Kind alleine gross.