Hey, könnte mir eventuell jemand bei dieser biologischen Frage weiterhelfen?

1 Antwort

Der wichtige Aspekt ist hier das Enzym und deren Eigenschaften.

Enzyme sind Proteine (Eiweiße) diese haben bestimmte Eigenschaften. Je nach Enzyme auch unterschiedliche. Fast alle Enzyme (es gibt Ausnahmen wie Hitze resistentere Enzyme Bsp.: Taq-DNA-Polymerase) haben eine Temperatur Obergrenze in der sie agieren können. Diese liegt bei ca. 72 Grad. Ab da fangen Proteine an zu denaturieren. Bestes Beispiel ist dein Spiegelei. Dein Eiweiß wird von flüssig zu fest und denaturiert. Sobald ein Protein denaturiert wurde, ist es kaputt. Auch irreversibel kaputt. Es kann seine Tätigkeit nicht mehr ausführen.

Damit also nun das Chlorophyll im Gemüse während des einfrierens nicht zersetzt werden könnte und das Gemüse so braun und matschig wird, wird durch das blanchieren das Enzym zum Abbau des Chlorophylls denaturiert um dessen Aktivität zu eliminieren. Das Enzym wird also zerstört.

Hoffe das konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Arian88
Fragesteller

Ja, also ist das Ziel des kochendem Wasser quasi die Enzyme, welche das Chlorophyll abbauen, zu denaturieren und damit zu inaktivieren. Die räumliche Struktur der Enzyme wird ja dich das kochende Wasser verändert, was dann eben zu der Denaturierung führt. In diesem denaturierten Zustand verlieren die Enzyme ja auch ihre biologische Aktivität, was dazu beiträgt, enzymatische Reaktionen zu stoppen oder wenigstens zu verlangsamen? Könnte man dies so schreiben, oder spielt der ph-Wert auch noch eine Rolle für das Gemüse? Vielen Dank.

Justin332G  17.01.2024, 13:15
@Arian88

Ja genau wunderbar. Schöner Aspekt durch die Aufspaltung von Bindungen durch das denaturieren und somit einer Konformationsänderung. Also das die Enzyme in ihrer Struktur verändert wurden. Das kannst du so wie du beschrieben hast so nutzen.

Nein der pH-Wert spielt hier keine Rolle. Klar wenn man betrachtet Enzyme haben immer einen gewissen pH-Wert in deren ihr Optimum liegt. Hier geht es aber schlicht um das Zerstören der Enzyme. Denn wenn diese Kaputt sind, nützt ihnen der pH-Wert auch nichts mehr :).

Und du kannst ruhig schreiben Enzymatische Reaktionen zu stoppen. Denn da tut sich nichts mehr wenn diese zerstört sind durch kochendes Wasser mit ausreichender Dauer. Verlangsamt werden würde diese durch Inhibitoren zum Beispiel. Aber das ist hier nicht der Fall. (Inhibitoren können verlangsamen oder stoppen, kommt aber drauf an. Das würde den Rahmen sprengen. Enzymkinetik ist ein riesen Thema. Nur der Vollständigkeitshalber habe ich es mal erwähnt. :))

Aber dein Text passt so :)

Arian88
Fragesteller

Also spielt der ph-Wert auch noch eine Rolle für das Gemüse?

Justin332G  17.01.2024, 13:17
@Arian88

Ne wie gesagt hier nicht. Den kannst du rauslassen. Geht hier nur um die Zerstörung der Struktur.