Hey ich wollte mit einen Kampfsport anfangen aber ich bin Linkshänder ist das jetzt ein Nachteil?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selber Linkshänder

kannst gut die Leber bearbeiten Safe Vorteil

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe den Sport und er hat mein Charakter Geprägt.

Anfangs ist es ein Nachteil, da die viele Trainer darauf keine Rücksicht nehmen und alles für Rechtshänder zeigen, weil sie selbst Rechtshänder sind und Dir als Linkshänder fällt "die verkehrte Seite" schwerer zu lernen.

Später aber sollte man alles beidseitig können. Und dann fällt es Dir, der vielleicht immer als Rechtshänder trainiert hat, leichter die linke Seite zu lernen. Das bedeutet, Du hast mehr Zeit insgesamt für deine schwächere rechte Seite aufgewändet und sie somit gut verwendbar trainiert und deine linke Seite wird sowieso gut, weil sie Dir leichter fällt.

Damit wirst Du ein unberechenbarer Beidseiter, was Spitze wäre - aber nur, wenn Du wirklich "dabeibleibst" und die ersten schwierigen Jahre überstehst. Erfahrungsgemäß trainieren viele nur 1 Jahr und verlieren dann das Interesse, wenn etwas zu schwer wird.

.....

Allerdings stammen meine Erfahrungen aus dem Training von Kampfkünsten und ich kann nicht genau sagen, ob Du beim Kampfsport auch Trainer bekommst, die Dich zunächst nur einseitig rechts trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lowkickmaster3  23.06.2022, 15:05

Southpaw zu sein ist ein Vorteil, da du gewohnt bist gegen normalausleger zu kämpfen während der Gegner eher weniger Erfahrung mit Gegnern mit der anderen Auslage hat

Von einem Experten bestätigt

Könnte ein Vorteil werden, wenn du gut bist.

HotCupcake
Fragesteller

Wieso ?

verreisterNutzer  23.06.2022, 00:53
@HotCupcake

Linkshänder gibts weniger, die ist man sich kaum gewohnt. Aber das ist eher nur ein Vorteil bei Anfängern die schon aber recht gut sind.

Eher ein Vorteil, da die Leute eher Gegner in normalauslage gewohnt sind und sie komplett umdenken müssen, während du es gewohnt bist gegen normalausleger zu kämpfen. Linkshänder haben das rechte Bein vorne, also rechtsauslage/Southpaw. Es ändert die Kampfstrategie sehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Nennt man Southpaw, ich habe es oft schwer gegen einen Southpaw zu kämpfen weil man halt meistens gegen Orthodox Kämpfer (rechts Händer) kämpft. Das ganze hat mit der Auslage/Stand zu tun, wenn du linkshänder bist wird deine Rechte Hand und dein Rechtes Bein vorne sein, deine linke Hand und bein hinten. Ist meistens sogar ein Vorteil

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen