Hey ich schreibe bald meine Facharbeit und suche schon etwas länger ein Thema ich wollte fragen ob physische Erkrankungen mit zu Ethik gehört oder eher nicht?

2 Antworten

Kommt auf den Kontext an. Wenn du das mit einem ethischen Zusammenhang, wie z.B. dem Kategorischen Imperativ verbindest, bspw. konkret Leuten im Rollstuhl zu helfen, die in einer schwierigen Situation oder sogar einem Dilemmata sind, dann schon.

Das habe ich natürlich sehr simplifiziert dargestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus

Du meinst vermutlich gerade nicht "physische", sondern "psychische" Krankheiten, oder? Aber wie dem auch sei: Krankheiten selbst sind nicht Gegenstand der Ethik. Sehr whl aber gibt es ethische Fragestellungen im Umgang mit Krankheit: Wie verhalte ich mich? Wie handle ich? Das wiederum sind dann ganz eindeutig ehtische Fragestellungen. Nur ein Beispiel: Die Frage der Sterbehilfe gehört in diesen Bereich. Da geht es nicht (mehr) um die Krankheit selbst. Sondern darum, wie ich damit umgehe, wie ich mich praktisch verhalte. Und das ist eindeutig eine ethische Thematik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium