Hey ich mache eine Handwerkliche Ausbildung und wir sind zwei Azubis gerade nur mein Chef sagt ich soll immer ihm Betrieb bleiben und aufräumen und der andere?

Magicdreamer  04.08.2022, 13:32

Seid ihr im gleichen Lehrjahr?

Bosshd182
Fragesteller

Ja

MrSlowhand129  04.08.2022, 13:35

Darfst du denn auch mal Armaturen wechseln ?

Bosshd182
Fragesteller

Nein aber meine Ausbildung hat auch erst seit 4 Tagen begonnen

4 Antworten

Tja, dann räum du heute auf. Morgen bittest du den Chef dann um ein kurzes Gespräch und sagst ihm, dass du es unfair findest, dass du seltener mit auf Baustellen darfst. Vielleicht ist es deinem Chef selber gar nicht wirklich aufgefallen, vielleicht hat er aber auch was gegen dich. Das lässt sich nur im persönlichen Gespräch klären.

Bosshd182
Fragesteller

Ja auf Baustellen gehen wir zu dritt aber zu kunden Kurz die Armaturen tauschen immer er

rockingstar88  04.08.2022, 15:15
@Bosshd182

Da hilft nur ansprechen. Vielleicht nimmt er dich nicht mehr so oft mit, weil du das schon kannst, vielleicht weil du es nicht kannst, vielleicht denkt dein Chef er verteilt euch gleichmäßig, vielleicht mag er den anderen lieber. Einfach mit dem Chef sprechen.

Du solltest den Chef mal um ein Gesprächstermin bitten.

Da sagst du ihm dann in aller Ruhe, dass du auch gerne mal mitfahren möchtest. Es sollte sich schon die Waage halten. Dann sagst du ihm, wenn du dort nichts lernst, musst du dir einen anderen Arbeitgeber suchen.

Berufsschule machst du weiter, bis du was Neues hast. Heutzutage werden im Handwerk viele Leute gesucht. Du wirst schon was Neues finden.

Bosshd182
Fragesteller

Aso okay danke aber bin ich da irgendwie abgesichert wenn ich kündige wohin soll ich dann und Fang ich dann wieder von vorne an?

Britney1103  04.08.2022, 20:01
@Bosshd182

Du müsstest als erstes eine neue Ausbildungsstelle finden. Sprich mal mit der Industrie und Handelskammer.

Gleiches Lehrjahr oder unterschiedlich? Dies wäre ein Punkt, da für die Zeiten der Praxisplan schon mal unterschiedlich ist.

Bosshd182
Fragesteller

Ja gleiches

Bertha2701  04.08.2022, 13:37
@Bosshd182

Dann wie bereits von @rockingstar vorgeschlagen , dass persönliche Gespräch suchen. Natürlich gibt es auch moch andere Optionen, wie sich an die zustädige HWK zu wenden, aber dies würde ich jetzt noch nicht machen.

Bertha2701  04.08.2022, 13:41
@Bosshd182

Gerade gelesen Lehre erst vor 4 Tagen begonnen, dann würde ich aber erst mal abwarten, da kann man janoch gar nichts sagen, eventuell bist Du nächste Woche dran.

dein Chef testet jetzt erst mal eure Fähigkeiten aus und ich vermute im nächsten Monat kommst du dran, bis dahin fragst du deinen Kollegen Azubi was er den immer so macht wenn er mit dem Chef unterwegs ist, dann kannst du dir Vorstellen was da so abgeht und kannst dann Punkten wenn du dran bist mit dem mitfahren.