Hat jemand ein Thema für meine Facharbeit?

1 Antwort

Nicht-NwT-Fächer:

  • Geschichte: Pferde/Hunde und ihre Aufgaben in der Geschichte. Bei Terra X gibt es extra dafür Dokus, fand ich super. Oder der Amerikanische Frontier (Vaqueros, Death Horse Trail,...)

Der Iditarod ist auch interessant. Ein Hundeschlittenrennen in Alaska, die Geschichte von einem Musher und seinen Huskies als er Nome - Fairbanks reisen musste, um Medizin für die erkrankten Einwohner zu holen.

Ein Bsp.: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/equus-die-geschichte-von-mensch-und-pferd-100.html

  • Deutsch/ Englisch/ andere Sprachen: Ein Buch analysieren mit eben diesen Tieren, bekannte Klassiker sind Ruf der Wildnis/The Call of the Wild, Jack London (Hund), oder Black Beauty. Zu Black Beauty habe ich bereits einen Vortrag in Deutsch gehalten.
  • Religion: Pferde/Hunde in den Religionen oder einer spezifischen, zb Anubis im antiken Ägypten -> kann auch Geschichtsthema sein

In der modernen Religion die vier Reiter der Apokalypse. Ist in der Bibel. Schau mal rein.

  • Bei Sport der Reitsport an sich oder eine Richtung davon (Reining, Dressur, ...)

In den Naturwissenschaften ist natürlich Biologie die Wahl, aber das scheint für dich keine Alternative zu sein.

Neben Biologie bietet gerade Geschichte unzählige Möglichkeiten, Tiere zu integrieren. Versuch es also mit diesem Fach!

Viel Glück!

LG